Home » Apps » WhatsApp arbeitet an Passkeys-Unterstützung für mehr Sicherheit

WhatsApp arbeitet an Passkeys-Unterstützung für mehr Sicherheit

Whatsapp - Symbolbild

WhatsApp lässt Nutzer ihre Accounts bald auch mit Passkeys schützen. Diese von Apple seit kurzem unterstützte Technik soll dazu beitragen, Passwörter überflüssig zu machen, immer mehr Onlinedienste führen die Unterstützung ein.

WhatsApp arbeitet an der Einführung einer neuen Methode zur Accountabsicherung. Der Messenger wird in Zukunft wohl auch Passkeys unterstützen, das zeigt sich anhand von Betas für Android. Dort ist ein Menü zur Einrichtung eines Passkeys-Schutzes zu finden, hinterlegt werden kann Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Smartphone-Sperrcode.

Passkeys ist eine branchenweite Initiative für mehr Sicherheit von Onlinekonten. Dabei wird ein Paar aus öffentlichem und geheimem Schlüssel genutzt, um Nutzer sicher zu authentifizieren. Der private Schlüssel besteht aus einem Sicherheitsmerkmal auf dem Gerät des Kunden, meist ein biometrisches Geheimnis.

Neues Feature noch nicht funktional

Bis die neue Funktion allerdings für alle Nutzer verfügbar wird, dürfte noch ein Weilchen vergehen. Derzeit kann das Feature auch in der Beta noch nicht verwendet werden. Erfahrungsgemäß vergeht einige Zeit, bis eine neue Funktion für alle Nutzer verfügbar wird.

WhatsApp hat vor kurzem die Bildschirmfreigabe für alle Nutzer eingeführt, wie wir in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten. Auch sind Videoanrufe seit kurzem nun im Querformat möglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.