WWDC 2018 - Tim Cook

3. August 2018

Roman van Genabith

Tim Cook in Mitarbeiter-Mail zur Billion: Das ist euer Erfolg

Applechef Tim Cook findet lobende Worte für alle Mitarbeiter. Er äußerte sich anlässlich der gestern durchbrochenen Schwelle von einer Billion Dollar Börsenwert.

Am Ende war es dann doch Apple, das den Wettlauf zur Billion gewonnen hat. Zwar wurde zuvor lange auch Amazon als erstes potenzielles Billionen-Unternehmen gehandelt, Apple machte dann gestern aber den letzten Schritt, wie wir gegen Abend berichteten.

Nun hat auch Tim Cook dies zum Anlass genommen, sich einmal zu Wort zu melden.

Ein Erfolg der Mitarbeiter

Cooks Mai an die Mitarbeiter liegt inzwischen im Wortlaut vor.

Er kommentierte die Billion, relativierte aber beinah im selben Satz: Man könne stolz sein auf das erreichte, gleichzeitig sei die Billion aber nicht das wichtigste. Wichtig sei viel mehr, dass Apple seinen Werten treu bleibt und Produkte entwickelt, die in erster Linie dem Kunden zugute kommen.

Schließlich sei der Erfolg des Unternehmens in der Hauptsache ein Erfolg seiner Mitarbeiter. Diese machen Apple so großartig wie es ist, durch harte Arbeit, vollen Einsatz und hohes Engagement. Cook dankt allen Mitarbeitern für all die vielen Überstunden und Extra-Dienstreisen, die sie von ihren Familien weg gehalten haben und erklärt, es sei ein Privileg, mit ihnen zu arbeiten.

In der Welt von heute sei die Mission von Apple, die auf Steve Jobs zurückgehe, noch wichtiger als seine Produkte.

Alles in allem ist es ein typischer Tim Cook-Brief, die Sprache ist kraftvoll und mitreißend.

Keine Frage, wer Post dieser Art erhält, auch als kleiner Mitarbeiter weit von Cupertino entfernt und einigermaßen zufrieden mit seinem Job ist, dürfte für einen Moment lächeln.

14 Gedanken zu „Tim Cook in Mitarbeiter-Mail zur Billion: Das ist euer Erfolg“

  1. Wenn ich keine Steuern zahlen würde und meinen Angestellten Hungerlöhne zahle, dann wäre ich auch deutlich reicher und könnte dann groß damit angeben. Es gibt aber noch Menschen denen ein gutes Gewissen u. Gerechtigkeitssinn wichtiger ist, als noch mehr und mehr Geld und unbedingt die Nummer 1 auf dem Markt sein zu wollen.
    • Na klaaar…jetzt kommt die Mär von Hungerlöhnen bei Foxconn etc…jedes Mal das gleiche Gerede..weil ja niemand sonst sowas macht…komisch …auf Apple wird mit dem Finger gezeigt,dass bei Amazon aber auch Hungerlöhne gezahlt werden,oder anderen Smartphoneherstellern,dass wird natürlich nicht erwähnt…und du bist natürlich ein gutmütiger Samariter,der immer übertariflich bezahlt…damit Du konkurrenzfähig bist…sorry…aber das kauf ich Dir nicht ab.
  2. ja, solche, unglaublich dämlichen und an zynismus kaum zu überbietende Rundschreiben kenne ich auch aus unserer Firma. Dann erhöhen sich die Damen und Herren aus dem Vorstand die Prämien. @ Apfelpage Euer Fazit ist doch hoffentlich ironie oder? Denn sonst kommt mir das kalte Kotzen.
    • Mmh, vielleicht haben die Leute ja sogar Spaß an der Arbeit? 🤔 Gerade Tim Cook hat bereits mehr Geld, als er je ausgeben wird und könnte sich locker zur Ruhe setzen. Aber er hat sich für seine Arbeit entschieden, und die macht er scheints verdammt gut. Im übrigen spendet er auch viel und vermacht sein Vermögen wohltätigen Organisationen. Und nun?

Die Kommentare sind geschlossen.