Home » iPhone » Tausende Arbeiter entlassen: Apple streicht iPhone-Bestellungen bei Foxconn in China

Tausende Arbeiter entlassen: Apple streicht iPhone-Bestellungen bei Foxconn in China

Die Corona-Krise drückt die Nachfrage nach Konsumgütern, Apple bestellt weniger iPhones. In der Folge haben Foxconn und Co. in China zuletzt tausende Mitarbeiter entlassen und die Arbeitszeiten eingeschränkt. Auch werden Mitarbeiter gedrängt, Urlaub zu nehmen.

Apple hat zuletzt aufgrund der nachgebenden Nachfrage nach iPhones die Bestellungen bei seinen Fertigern zusammengestrichen, das wurde zuletzt auch aus verschiedenen Beobachterkreisen vermeldet, wie wir im Zusammenhang mit Gerüchten um die iPhone 12-Produktion berichtet hatten. Die Folge ist nun auch bei den Fertigern in China zu spüren. Hatte man dort zuletzt wie zuvor berichtet noch versucht, möglichst schnell wieder möglichst viele Mitarbeiter an die Bänder zu bekommen, wird nun wieder deutlich zurückgefahren.

Laut Medienberichten hat Foxconn am chinesischen iPhone-Fertigungsstandort Zhengzhou zuletzt keine neuen Mitarbeiter mehr eingestellt. Die bestehende Belegschaft wurde ermutigt, Urlaub zu nehmen.

Fertiger entlassen tausende Mitarbeiter

Außerdem wurden die Überstunden – durchaus keine Seltenheit an diesen Standorten – zuletzt verringert. Laut Schilderungen aus der Belegschaft habe es seit dem 10. April keine Überstunden mehr in Zhengzhou gegeben. Ferner habe Pegatron, ein weiterer Fertiger von iPhones, damit begonnen, Arbeitsplätze abzubauen. Rund 1.000 Teilzeit- und Vollzeit-Beschäftigte wurden zuletzt freigesetzt, wird aus Kreisen der Belegschaft berichtet.

Die Orders von Apple blieben aus, wieso also die Arbeiter behalten, wird Pegatron zitiert. Aktuell sind alle Apple Stores außerhalb Chinas noch immer geschlossen. Wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten, soll der Start des neuen iPhone SE allerdings recht kräftig angelaufen sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Tausende Arbeiter entlassen: Apple streicht iPhone-Bestellungen bei Foxconn in China"

  1. neo70 23. April 2020 um 06:37 Uhr ·
    Ganz normale Vergehensweise. Urlaub nehmen, Überstundenabbau und Reduzieren sowie Entlassungen. Alles wie in anderen Ländern auch. Die Überschrift übertreibt mal wieder vollkommen und passt nicht zum Bericht. Bildzeitungsniveau!
    iLike 23
  2. macer 23. April 2020 um 06:43 Uhr ·
    Typisch Apple
    iLike 4
    • Devil97 23. April 2020 um 09:19 Uhr ·
      ??? LOL
      iLike 2
  3. marcxx 23. April 2020 um 09:05 Uhr ·
    Warum apple..??? Echt dumme Kommentare von Leuten???
    iLike 2
  4. Gast 23. April 2020 um 11:52 Uhr ·
    Passt perfekt zu der Überschrift aus MTN von Dienstag „ Apple will mehr iPhones als im Vorjahr produzieren – und ungewohnt hohe Lagerhaltung betreiben„ Ryan …..neo hat aber Recht und wenn du von Senf (Text) schreibst ist doch eher der Beitrag von macer zu nennen , ohne Sinn und Verstand.
    iLike 1
  5. Gast 23. April 2020 um 11:59 Uhr ·
    Aus welchem Erfahrungsbericht dieser Text hier oben stammt kann ich nicht erkennen. Es deckt sich jedenfalls nicht mit Brseninformationen einiger Analysten und Zulieferketten. Das neue iPhone SE läuft super , hier soll Apple bereits in der ersten Woche mehr als 10 Millionen Geräte verkauft haben was sich auch mit Lieferzeiten deckt. Das neue iPadPro läuft ebenfalls hervorragend. Einzig der iMac dümpelt etwas rum was bestimmt daran liegt das bald neue Geräte zu erwarten sind. Foxconn arbeitet nicht nur für Apple…
    iLike 1
    • Roman van Genabith 23. April 2020 um 12:00 Uhr ·
      Ich selbst habe den Bericht über den erfolgreichen iPhone SE-Start geschrieben, aber das eine widerspricht dem anderen nicht. Vor allem Bestellungen der teureren iPhone 11-Familie werden gestrichen, andererseits wird das iPhone SE nicht nur bei Foxconn gebaut.
      iLike 2
  6. Hans 23. April 2020 um 18:40 Uhr ·
    Naja er hat doch recht
    iLike 2
  7. Apple Interssierter 23. April 2020 um 19:49 Uhr ·
    Auf der einen Seite gibts gewaltige Verzögerungen des Apple I Phone 12 und das I Pad Pro. So wurde berichtet. Auf der anderen Seite fährt man die Produktion zurück. Was denn nun? Das passt nicht. Oder betrifft es nur das SE?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.