Home » Daybreak Apple » Spotify-Streit: Teilsieg für Apple | eBay-Gebühren entfallen ab 1. März | Geheime Projekte bei Apple – Daybreak Apple

Spotify-Streit: Teilsieg für Apple | eBay-Gebühren entfallen ab 1. März | Geheime Projekte bei Apple – Daybreak Apple

Einen wundervollen guten Morgen! Heute geht es um die Streitigkeiten zwischen Apple und Spotify, die eBay Gebühren fallen weg und an was arbeitet Apple im geheimen Labor? Das und mehr gleich hier! 

Apple erringt Teilsieg in Brüssel

Einige Jahre dauert dieser Streit nun schon, jetzt gibt es ein Urteil. Spotify ist von der Apple-Steuer in Höhe von 30% nicht ausgenommen, die fällig wird, wenn jemand über den App Store sein Abo abschließt. Dies brachte Spotify vor die EU mit der Begründung, dass Apples Preisaufschlag den Wettbewerb verzerren würde. Nun kam man in Brüssel zu dem Entschluss, dass dies eben nicht der Fall ist. Einen Teilsieg kann Spotify allerdings erringen: Apple sollte laut EU zukünftig Wettbewerbern erlauben, darauf hinzuweisen, dass ein Abo auch auf anderem Wege abgeschlossen werden kann und nicht nur im eigenen Store.

Keine Gebühren mehr für Privatverkäufer

Das kam unerwartet: Ab dem 1. März 2023 fallen für Privatverkäufer auf der Auktionsplattform eBay keine Gebühren mehr an, wenn sie einen Artikel verkaufen. Dadurch erhofft man sich mehr Aktivität und mehr Umsatz, da der Konzern aktuell etwas angeschlagen ist. Dies wird erstmal in einem einzelnen, wenn auch wichtigen Markt getestet, bevor man es dann eventuell weltweit einführen wird.

Projekt XDG in Apples Geheimlabor

Apple hat einen der höchsten Etats für Forschung und Entwicklung im Silicon Valley. Wie nun bekannt wurde, gibt es genau für dieses Thema auch eine geheime Abteilung. Das sogenannte Projekt XDG, in dem mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt sind, soll wie ein Start-Up organisiert sein. Hier wird wohl u.a. die Messung des Blutzuckers erforscht, die gespannt für die Apple Watch erwartet wird, wie auch unterschiedliche AR-Projekte und Chipentwicklung.

Was sonst noch wichtig war

Das war es auch schon für heute. Ich wünsche euch noch einen schönen und angenehmen Mittwoch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Tobias Wachinger
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Spotify-Streit: Teilsieg für Apple | eBay-Gebühren entfallen ab 1. März | Geheime Projekte bei Apple – Daybreak Apple"

  1. Blub 1. März 2023 um 12:59 Uhr ·
    Apple darf sich also weiterhin wie ein Raubritter aufführen? Mal wieder lächerlich diese EU. Nach dem Korruptionsskandal wundert mich nichts mehr.
    iLike 0
    • SonnyUltraMax 1. März 2023 um 21:00 Uhr ·
      Meinst du erasco,barilla oder irgendein anderer Produkthersteller sagt das auch über edeka und co? Wenn sie RegalMiete zahlen müssen ?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.