Home » Betriebssystem » iMessage unter Windows – ein bisschen: Wie Microsoft Apple-Kunden die Hand reicht

iMessage unter Windows – ein bisschen: Wie Microsoft Apple-Kunden die Hand reicht

Windows 11 - Thumb

iMessage unter Windows? Microsoft bringt neuen Komfort für Apple-Nutzer auf PCs. Die Nutzung der Apple-Nachrichtenfunktion klappt dann aber doch nicht ganz so, wie etwa vom Mac gewohnt.

Nutzer eines Mac kennen das: Apples Messengerdienst iMessage kann nicht nur am iPhone, iPad und der Apple Watch genutzt werden, auch am Mac ist er verfügbar. Nach Einrichtung können Nutzer auch von der großen Tastatur Nachrichten komfortabel verschicken und haben Zugriff auf ihre früheren Unterhaltungen, SMS werden ebenfalls durchgereicht und können über das iPhone beantwortet werden.

Nun hat Microsoft eine neue Komfortfunktion für den Windows-PC angekündigt, die Apple-Nutzer adressiert, doch die müssen im Vergleich zum Mac doch mit Einschränkungen leben.

iMessage mit Abstrichen jetzt auch unter Windows

Microsoft nennt seine neue Lösung Smartphone-Link, zunächst kommen Nutzer der Insider-Testversionen in den Genuss, sie auszuprobieren. Microsoft spricht davon, Apple-Nutzer über die Barrieren hinweg zu helfen, die Apple um sein Ökosystem aufgebaut hat.

Tatsächlich können Nutzer iMessage-Nachrichten am Windows-PC lesen und auch beantworten, jedoch mit Einschränkungen. Nur frisch eingetroffene Nachrichten werden weitergereicht, den Chat-Verlauf kann der Nutzer nicht synchronisieren. Zudem läuft die Verbindung über Bluetooth, damit muss das iPhone recht dicht am Mann bleiben, eine durchaus unpraktische Beschränkung.

Zudem wird nicht zwischen SMS und iMessage unterschieden und der Nutzer kann weder an Gruppenunterhaltungen teilnehmen, noch Medien über Smartphone-Link verschicken – dennoch, die Entwicklung ist positiv. Mehr zu den Möglichkeiten und Grenzen des neuen Angebots erklärt Microsoft hier in einem Blog-Beitrag. Wann der Dienst für alle Windows-Nutzer zur Verfügung steht, ist noch nicht bekannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.