Home » Hardware » Nuki: Matter wird unterstützt, kommt jedoch wohl mit neuer Hardware

Nuki: Matter wird unterstützt, kommt jedoch wohl mit neuer Hardware

Mit dem Update auf iOS 16.4 wird Apple seine neue HomeKit-Architektur wieder zurückbringen und damit Matter vollumfänglich unterstützen. Das ist wichtig, denn der neue Standard kommt noch nicht so recht voran. Die Hersteller setzen Matter doch recht schleppend um und damit kommen wir zu Nuki. Der Hersteller aus Österreich hat nun Farbe bekannt. 

Matter kommt

Vor rund einer Woche stellte Nuki seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr vor: Rund 133.000 Smart Locks konnte man verkaufen. Will Nuki weiter wachsen, muss man Matter unterstützen. Dies ist beim Hersteller nun angekommen, wie eine Passage aus dem Geschäftsbericht unterstreicht:

“Eine Sache ist bei Nuki in puncto Weiterentwicklung aktuell von besonderer Bedeutung: Matter. Dabei handelt es sich um den von der internationalen Connectivity Standard Alliance geschaffenen Standard, der Geräte zur Hausautomatisierung von unterschiedlichen Anbietern kompatibel machen wird. Denn: Die Vielfalt an Produzenten von Smart-Home-Systemen ist mittlerweile riesengroß. Funktioniert ein Gerät etwa mit Apple HomeKit, bedeutet das noch lange nicht, dass es das auch mit Amazon Alexa oder Google Assistant tut. Matter soll hier eine einheitliche Basis schaffen, Geräte verschiedener Systeme in einer App gemeinsam zu steuern. „Als Pionier in Sachen Smart Home ist es uns extrem wichtig, an der Definition dieses neuen Standards mitzuarbeiten. Wir kooperieren dazu im Rahmen der Matter Foundation eng mit internationalen Größen wie Apple, Google und Amazon

Das ist doch eine klare Aussage und ein klares Bekenntnis, was es bisher von Nuki so noch nicht gab. Der Hersteller veröffentlichte letzten Herbst lediglich ein Video mit einem Prototyp, der Matter unterstützt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Neue Hardware

Leider wird es die Unterstützung von Matter nach aktuellem Stand der Dinge nicht als Firmwareupdate geben. Aus dem verlinkten Geschäftsbericht geht hervor, dass die Implementierung von Matter mit der Entwicklung neuer Hardware einhergeht.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Nuki: Matter wird unterstützt, kommt jedoch wohl mit neuer Hardware"

  1. Paul 1. März 2023 um 10:19 Uhr ·
    Wow, was für eine neue Erkenntnis ;-) Das Nuki den Matter-Standard nur mit neuer Hardware unterstützt, war doch schon letzten Herbst bekannt siehe hier: https://matter-smarthome.de/entwicklung/nuki-zeigt-smartlock-protoytp-mit-matter/
    iLike 1
    • Patrick Bergmann 1. März 2023 um 16:13 Uhr ·
      Moin Paul, Für uns war das nicht so eindeutig. Auch bei der Erprobung von neuer Software kommen Prototypen zum Einsatz. Außerdem gibt es durchaus Hersteller, die Matter als Firmwareupdate auf bereits bestehende Hardware bringen werden
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.