Home » Hardware » „Panorama 3“: Neue Soundbar mit Dolby Atmos von Bowers & Wilkins angekündigt

„Panorama 3“: Neue Soundbar mit Dolby Atmos von Bowers & Wilkins angekündigt

Die britische Audio-Edelmarke Bowers & Wilkins ist spätestens seit dem legendären Zeppelin mitsamt Dockingstation für den iPod/iPhone auch Otto-Normalverbraucher ein Begriff. Doch die Engländer sind auch im Heimkino-Bereich unterwegs und kündigen eine neue Soundbar an. Die kann sogar Dolby Atmos und ist mit Blick auf das sonstige Portfolio von B&W vergleichsweise „günstig“.

Panorama 3

Die neue Soundbar wurde kurz vor dem Wochenende vom Hersteller selbst angekündigt, hört auf den Namen Panorama 3 und hat mit ihren Vorgängern jedoch nur noch wenig gemeinsam. Das macht sich vorwiegend beim Gehäuse bemerkbar. Statt der ovalen Form kommt hier eine kantige Designsprache mit klaren Linien zum Tragen. Die neue und abgeflachte Form ist auch deshalb notwendig geworden, um die Upfiring-Lautsprecher unterzubringen. Die haben einen Durchmesser von je 50 Millimeter, befinden sich unter einer perforierten Oberfläche und sollen für eine besonders breite Klangbühne sorgen. Zusätzlich verbaut Bowers & Wilkins drei 19 Millimeter Titan-Hochtöner, sechs 50 Millimeter Glasfasermembranen-Tief-Mitteltöner und zwei 100 Millimeter Tieftöner. Die sollen dafür sorgen, dass man keinerlei zusätzliche Lautsprecher benötigt.

Anschlüsse und Konnektivität

Angeschlossen wird die Panorama 3 mittels eARC-HDMI, weitere HDMI-Anschlüsse sind nicht vorhanden. Zusätzlich steht noch ein Toslink-Anschluss zur Verfügung. Der USB-Anschluss ist nur für den Service vorgesehen. Neben WLAN ist auch eine RJ45-Buchse für ein Ethernet-Kabel vorhanden.

Dank WLAN lässt sich die Soundbar natürlich auch drahtlos ins Netzwerk einbinden und unterstützt AirPlay 2. Bluetooth in Version 5.2 ist ebenfalls an Bord, hier sogar mit aptX-Unterstützung. Die Soundbar lässt sich mit Spotify Connect ansteuern, die App des Herstellers unterstützt die Streamingdienste, Tidal, Qobuz, Deezer und Soundcloud. Die wird auch für die Steuerung der Soundbar genutzt, rudimentäre Funktionen wie Laut/Leiser, Vor und Zurück können auch über das Touchdisplay gesteuert werden.

Eine eigene Fernbedienung ist nicht im Lieferumfang enthalten. Der Hersteller verspricht aber, dass sich jede andere Infrarotfernbedienung anlernen lässt.

Preise und Verfügbarkeit

Die Soundbar soll noch diesen Monat auf den Markt kommen und sich über die Webseite des Herstellers bestellen lassen. Mit 999,00 Euro UVP ist die Soundbar überraschend moderat, wenn man sich die übrigen Produkte des Herstellers anschaut. Die Soundbar lässt sich auch via Amazon vorbestellen.

 


Übrigens, der eingangs angesprochene Lautsprecher Zeppelin ist mittlerweile in der vierten Auflage verfügbar. Das neue Modell empfängt Musik nur noch komplett drahtlos, dafür wurde der Fuß sogar überarbeitet. Dieser zeigt nun einen dezenten Lichtring an. Der Zeppelin 4. Gen. unterstützt AirPlay 2, Sptify Connect und empfängt Musik über Bluetooth mit dem aptX-Codec.

 

 



* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.