Home » Sonstiges » Neue Chefin für Twitter: Elon Musk tritt ein bisschen Zurück

Neue Chefin für Twitter: Elon Musk tritt ein bisschen Zurück

Twitter

Twitter bekommt einen neuen Chef beziehungsweise eine Chefin: Elon Musk zieht sich aus der Leitung des Kurznachrichtendienstes zurück – ein bisschen.

Elon Musk macht den Posten als CEO von Twitter frei. Er kündigte gestern Abend deutscher Zeit an, zeitnah als CEO zurückzutreten.

Innerhalb von sechs Wochen werde es einen Wechsel an der Spitze geben. Die Nachfolgerin sei bereits ausgewählt und werde innerhalb der nächsten Wochen ihren Posten antreten.

Elon Musk kann nicht ganz loslassen

Elon Musk hatte schon recht zu Anfang  seiner Zeit als Besitzer von Twitter erklärt, den Job des Chefs nicht ewig machen zu wollen, später dann erklärte er, es sei recht schwer, einen Nachfolger für sich zu finden. Ganz loslassen kann Musk aber dennoch nicht. Er wechselt an die Spitze des Verwaltungsrats von Twitter. Außerdem will er als CTO weiter Einfluss auf die technischen Entwicklungen und den operativen Betrieb des Dienstes nehmen. Welche Schwerpunkte die neue CEO setzen wird, steht dahin.

Dem Dienst hat die Übernahme durch Elon Musk schweren Schaden zugefügt. Zahlreiche Werbekunden sprangen ab, da sie um das Image ihrer Brands fürchteten. Teilweise sind diese inzwischen wieder zurückgekehrt, teilweise nicht.

Elon Musk hatte Twitter zu einem Preis von rund 44 Milliarden Dollar übernommen, die Übernahme war begleitet von allerlei rechtlichen Auseinandersetzungen. Seit der Übernahme sind die Twitter-Finanzen – seit je her nicht besonders solide – in einen Zustand des totalen Zerfalls eingetreten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.