Home » Daybreak Apple » Microsoft sieht Apple als Bedrohung | Qualcomm zündelt neue Patentlunte | Finder funktioniert immer noch nicht richtig – Daybreak Apple

Microsoft sieht Apple als Bedrohung | Qualcomm zündelt neue Patentlunte | Finder funktioniert immer noch nicht richtig – Daybreak Apple

Guten Morgen zusammen! Microsoft sieht Apple als echte Bedrohung des Wettbewerbs und erkennt in dem iPhone-Unternehmen eine Gefahr für Innovation und einen freien Markt – und offen gesagt: Ich auch. Außerdem möchte Qualcomm einen neuen Patentkrieg mit Apple vom Zaun brechen. Damit willkommen zur Übersicht am Morgen.

Da können die Leute reden, so viel sie wollen: Apples App Store ist ein Monopol auf Mobilgeräten, das einzig zum Gelddrucken geschaffen wurde und nur aus diesem Grund so verbissen verteidigt wird. Und nein, ich gönne Apple die 30% überhaupt nicht – man mag sich nur einmal vorstellen, wo wir heute wären, wären Windows-Computer die letzten 30 Jahre nur mit geschlossenem App Store erhältlich gewesen. Es kommt der Moment, da ein jeder einräumen muss, dass der Wunsch nach gesteigerten Einnahmen den Fortschritt behindern. Vor diesem Hintergrund kann ich die Erwägungen bei Microsoft nur voll und ganz unterstreichen, über die ich hier geschrieben habe. Und ich hoffe doch, dass Apples App Store eher heute als morgen durch eine angemessene Regulierung des Gesetzgebers global aufgesprengt wird.

Qualcomm möchte es noch einmal wissen

Wir erinnern uns noch lebhaft an den Patentkrieg zwischen Apple und Qualcomm. Zwei sture Hunde auf der unternehmerischen Bühne wollten einfach nicht nachgeben, wobei Qualcomm hier noch ein wenig sturer war. Das Ergebnis war, dass die ganze Branche mit 5G schneller war als Apple. Und jetzt, da sich ein eigenes Apple-Modem in fortgeschrittenen Stadien der Entwicklung befindet, möchte Qualcomm noch einmal den Versuch unternehmen, ein wenig mehr raus zu quetschen, hier dazu mehr.

Der Finder ist noch immer nicht ganz repariert

Der Finder unter macOS Monterey litt seit Launch des aktuellen Systems unter Problemen. Das wurde auch mit macOS Monterey 12.2 nicht grundlegend anders. Noch immer laggt der Finder ganz fürchterlich bei bestimmten Aktionen, hier dazu mehr.

Kurz gefasst

Was sonst noch wichtig war

Telegramm hat ein Update erhalten, die Sticker sowie verschiedene Animationen wurden überarbeitet, hier dazu mehr.

WhatsApp wird vielleicht bald ein Update erhalten.

Es bringt dann Reaktionen, wie man sie von iMessage und Facebook Kent, so könnten sie aussehen.

Das Bild-in-Bild-Feature am iPhone der YouTube-App läuft noch etwas länger.

Über die komische Vermarktung von Premium-Funktionen bei YouTube mag man denken, was man möchte, zumindest wird die Nutzung von Bild-in-Bild der YouTube-App am iPhone noch ein wenig länger möglich sein, hier dazu mehr.

Damit darf ich mich für den Moment verabschieden und wünsche euch einen entspannten Donnerstag.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Microsoft sieht Apple als Bedrohung | Qualcomm zündelt neue Patentlunte | Finder funktioniert immer noch nicht richtig – Daybreak Apple"

  1. bmbsbr 3. Februar 2022 um 07:15 Uhr ·
    Ja, so ein App-Store bringt viel Geld und wirkt oft monopolistisch. Aber auch Karstadt, Obi und Aldi bestimmen allein, was in in ihren Stores verkauft wird und wieviel Prozent sie dafür einbehalten. Komplett verrückt ist doch der Strommarkt. Du zahlst unterschiedliche Beträge (je nach Vertragsanbieter) für das exakt selbe Produkt aus der selben Leitung. – Die einzige wirklich skurrile Form von Store-Unabhängigkeit kenne ich ausgerechnet aus den USA. Denn wenn Du da einen 15% Coupon von Target hast, dann kannst Du den auch bei Winn-Dixie und Publix nutzen – oder auch umgekehrt.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.