Home » Apps » Bild-in-Bild in YouTube am iPhone zwei Wochen länger nutzbar

Bild-in-Bild in YouTube am iPhone zwei Wochen länger nutzbar

YouTube verlängert die Nutzung von Bild-in-Bild am iPhone – um zwei Wochen. Seit Jahren ringt YouTube um eine konsistente Umsetzung der Funktion unter iOS, doch unbegreiflicherweise kommt der Videodienst hier einfach nicht zu einer klaren Linie. Eine alternative Lösung für Nutzer ist der Weg über Safari.

Die Bild-in-Bild-Wiedergabe von Videos wird von iOS bereits seit iOS 14 unterstützt – etwa ebenso lange experimentiert YouTube auch mit der Einführung dieser Funktion in die YouTube-App für iOS. Man sollte meinen, dass die Erprobung der Funktionalität irgendwann zu einem Abschluss gebracht wird – bis jetzt ist das aber nicht der Fall.

Das Feature ist und bleibt weiterhin eine Funktion „zum Ausprobieren“, die darüber hinaus nur für zahlende Premium-Kunden zur Verfügung steht. Das ist gleich doppelt irritierend.

Testphase für Bild-in-Bild wird erneut verlängert

Zunächst hatte YouTube verschiedentlich erklärt, das Bild-in-Bild-Feature perspektivisch auch für alle Kunden zur Verfügung stellen zu wollen, wenigstens in den USA, bis jetzt ist hierzu allerdings nie ein konkreter Termin genannt worden. Dies lässt sich womöglich mit dem Wunsch erklären, die Funktion zu monetarisieren. Doch auch für Premium-Kunden ist die Verwendung seltsam umgesetzt.

Zu jeder Zeit wird eine wechselnde Auswahl neuer „Premium-Vorteile“ angeboten, es kann stets nur eins davon genutzt werden. Möchte der Nutzer eine andere experimentelle Funktion verwenden, wird die zuvor genutzte deaktiviert. Zudem ist jedes Premium-Feature nur für begrenzte Zeit nutzbar. Die Bild-in-Bild-Funktion war zuletzt bis zum 31. 01. 2022 ausgewiesen, nun wurde dieser Zeitraum verlängert. – bis zum 14. Februar 2022. Danach werden Nutzer Videos wohl wieder wie üblich in der App schauen oder auf Safari ausweichen müssen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Bild-in-Bild in YouTube am iPhone zwei Wochen länger nutzbar"

  1. Theo 2. Februar 2022 um 17:30 Uhr ·
    Was für eine Scheiße. Dass die sich das überhaupt trauen… Frechheit. Nutze ich seit Monaten, das funktioniert einwandfrei. „Testphase“ jaja. Was testen die denn??
    iLike 6
    • GeneralMotors 4. Februar 2022 um 09:28 Uhr ·
      Von einwandfreier Funktion von Bild-in-Bild ist YouTube noch weiiiit entfernt
      iLike 0
  2. alex1602 2. Februar 2022 um 17:35 Uhr ·
    Ich finde es schon n starkes Stück, dass das nur als YouTube Premium Abonnent möglich ist, aber gut… dann wollen sie es aber auch noch streichen, da es ja nur ein „Test“ ist? Ne ne
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.