Home » Gerüchte » iPhones endlich schneller laden: Apple könnte auf USB-C-Netzteile umstellen

2. Mai 2018

Roman van Genabith

iPhones endlich schneller laden: Apple könnte auf USB-C-Netzteile umstellen

iPhones könnten sich bald endlich zügiger laden lassen. ein Gerücht erwähnt ein USB-C-Netzteil, das ab diesem Jahr mit den Geräten mitgeliefert werden könnte. Eine Modernisierung wäre hier auch dringend fällig.

Die Akkus werden immer größer, auch beim iPhone, aber bei den Ladegeräten hat Apple hier in den letzten Jahren nicht nachjustiert. Im Ergebnis werden iPhones noch immer mit dem extrem schwachbrüstigen Fünf-Watt-Netzteil von ehedem ausgeliefert, mit dem das Aufladen quälend lange dauert.

Die meisten nutzen zwar inzwischen entweder iPad-Netzteile, USB-Mehrfachlader, Powerbanks oder ein MacBook-Ladegerät mit Adapter, dennoch sollte Apple bei den originalen Ladern dringend etwas tun und das wird vielleicht bald auch passieren.

Nun, da Ming-Chi Kuo nicht mehr da ist, müssen wir uns freilich auf andere Quellen stützen, doch in chinesischen sozialen Medien sind Hinweise aufgetaucht, die auf ein USB-C-basiertes iPhone-Netzteil hindeuten.

Bahnt sich hier ein genereller Umstieg an?

iPhones endlich schneller laden

Danach könnte ab Herbst ein USB-C-Netzteil mit einer USB-C-zu-Lightning-Anbindung im Lieferumfang enthalten sein. Es soll iPhones mit 18 Watt aufladen, mithin deutlich schneller als das aktuelle Netzteil.

iPads werden derzeit mit einem 12 Watt-Netzteil ausgeliefert, das 13 Zoll-MacBook kommt mit einem 29 Watt-Netzteil.

Ein 18 Watt-Lader würde das Aufladen schon deutlich beschleunigen.

Möglich auch, dass Apple bald auch iPads mit dem neuen Netzteil ausliefern wird.

Allerdings, bislang ist alles noch reine Spekulation.

Wie geht ihr vor, um euer iPhone möglichst schnell zu laden?

17 Gedanken zu „iPhones endlich schneller laden: Apple könnte auf USB-C-Netzteile umstellen“

  1. Also ich kann mich nicht beklagen das aufladen funktioniert tadellos,benutze jetzt dazu auch die Ladestation wofür man kein Kabel mehr benötigt beides super… Apple bleib bloß beim Lightning !!!
    • also so wie ich das herausgelesen habe wird sich der Anschluss USB auf USB-C ändern nicht mehr. Der Lightning Connector am iPhone bleibt erhalten.
  2. Ich habe von Anker ein Netzteil mit dem ich das iPhone schnell laden kann. Bin sehr zufrieden damit. 🤓
    • Es gibt derzeit kein Anker Produkt, was den PowerDelivery Standard von Apple unterstütz… leider. Du hast wahrscheinlich ein 7,5 Watt Netzteil, dass zwar schneller lädt, aber eben nicht mit voller Geschwindigkeit.
    • Es wäre mal konsequent wenn Apple bei iPhone und iPad auch auf USB C umstellt. Das ist die Zukunft und wir hätten endlich nen einheitlichen Standard. Außerdem haben es die MacBooks auch alle schon.
  3. Also ich lade alles mit dem Original iPad Netzteil und wenn ich es als Navi verwende, dann im Auto 😉 da das iPhone eh die ganze Nacht am Netz hängt, würd mich das derzeitige aber auch nicht beeinträchtigen 😉
  4. Bitte bleibt bei Lightning. USB-C ist zwar vom Stecker an sich ein enormer Fortschritt gegenüber Micro-USB, aber Lightning ist mMn noch einmal deutlich besser, da der Stecker besser im Gerät steckt und robuster daherkommt.

Die Kommentare sind geschlossen.