Das iPhone verkaufte sich im dritten Kalenderquartal deutlich schlechter als im Vorjahreszeitraum. Die rückläufigen Absatzzahlen sind auf zwei entscheidende Faktoren zurückzuführen. Einer davon wird so rasch nicht verschwinden, ein zweiter wird sich aber im kommenden Herbst voraussichtlich verflüchtigen.
Apples iPhone-Geschäft ist im dritten Kalenderquartal deutlich rückläufig gewesen, Apple konnte diesen Umstand durch eine geschickte Präsentation der Quartalszahlen und robuste Verkäufe in allen übrigen Segmenten recht gut unter den Tisch fallen lassen. Schaut man aber auf die iPhone-Verkäufe aller Modelle, ergibt sich ein Minus von rund 10% weltweit. Apple hat etwa 40 Millionen Geräte verkaufen können, doch zwei Faktoren drücken die Absatzzahlen.
Dass das iPhone 11 / iPhone 11 Pro gut angenommen und kräftig verkauft wird, sieht zwar auch Gartner so, nachdem andere Analysten hier bereits eine starke Nachfrage konstatiert hatten, den Gesamtrückgang kann dieser Einzeltrend aber nicht aufhalten.
5G lässt auf sich warten und Premium-Smartphones laufen immer noch schlecht
Laut Einschätzung der Marktforscher von Gartner sind die gesunkenen Verkaufszahlend es iPhones einerseits darauf zurückzuführen, dass es noch kein 5G-iPhone gibt. Das ist aber nicht ausnehmend problematisch, denn auch wenn es schon erste 5G-Smartphones im Handel gibt, würden im Moment die meisten Verbraucher den Kauf eines solchen Smartphones ohnehin auf das nächste Jahr verschieben und Ende 2020 kommen auch die ersten 5G-iPhones, die einen erheblichen Einfluss auf die Absatzzahlen von Apple und die Verbreitung von 5G bei Smartphones allgemein ausüben dürften.
Der zweite Faktor, der die Verkäufe bremst, ist nicht neu und hierfür hat Apple womöglich auch eine Lösung für 2020: Das Premium-Segment schwächelt nach wie vor. Verbraucher nehmen Abstand vom Kauf hochpreisiger Geräte und Apple hat aktuell de facto kein Mittelklasse-iPhone im Angebot. 2020 könnte sich das aber ändern, denn das iPhone SE 2 soll Berichten zufolge zu einem durchaus wettbewerbsfähigen Preis von 399 Dollar auf den Markt kommen.
3 Gedanken zu „iPhone-Verkäufe zuletzt -10%: So könnte Apple den Absatz 2020 ankurbeln“
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