Home » Apple » iPhone-Verkäufe im ersten Quartal um 30% gefallen, Huawei zieht vorbei

iPhone-Verkäufe im ersten Quartal um 30% gefallen, Huawei zieht vorbei

Apples iPhone-Verkäufe sanken im ersten Quartal des Jahres um rund 30% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit verlor das iPhone den zweiten Platz bei den weltweiten Smartphoneverkäufen.

Apple selbst gibt bekanntlich keine Verkaufszahlen für iPhone, iPad und co. heraus, lediglich noch die Produktkategorie iPhone wird als Umsatzgröße ausgewiesen und da gab es bei der Verkündung der Quartalszahlen vorgestern auch ein deutliches Minus.

Verkaufszahlen liefern dagegen nach wie vor verschiedene Analysefirmen in Form von näherungsweisen Schätzungen. Eine davon stammt von IDC und zeigt auf, wie sich die iPhone-Verkäufe im ersten Kalenderquartal 2019 entwickelt haben, das weitgehend dem von Apple unlängst ausgewiesenen Q2 2019 entspricht. Hier zeigt sich ein kräftiger Abschwung.

iPhone weltweit nicht mehr auf Platz zwei

wie die Analysten von IDC ermittelt haben, hat Apple im ersten Quartal rund 36,5 Millionen iPhones verkauft, das wäre ein Minus von rund 30,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Rund ein Drittel weniger Geräte, das ist schon ein deutlicher Ausschlag nach unten, es bedeutet aber noch mehr: Apple hätte bei den weltweiten Verkäufen von Smartphones damit den zweiten Platz an Huawei verloren. Der chinesische Hersteller hat zuletzt, aller aktuellen internationalen Kritik an seiner vermuteten Nähe beziehungsweise Abhängigkeit von der chinesischen Führung zum Trotz, zumindest im Smartphonesegment massiv gewonnen. Im ersten Quartal 2019 hat Huawei geschätzt gut 59 Millionen Einheiten absetzen können, das ist noch mehr als Apple im Vorjahresquartal iPhones verkauft hat: Rund 52,2 Millionen Geräte waren es damals.

Smartphonehersteller nach Marktanteilen Q1 2019 – Infografik – IDC

Marktführer bei den Verkäufen ist weiter unangefochten Samsung mit geschätzten 71,2 Millionen verkauften Geräten, doch auch der südkoreanische Tech-Gigant macht schwierige Zeiten durch, nicht nur aufgrund der Probleme mit dem Galaxy Fold. Apples iPhone landet somit bei den Verkäufen weltweit auf Platz drei: Man hat ein schwieriges erstes Quartal erlebt, das auch durch wiederholte Preissenkungen nicht mehr ins Plus gedreht werden konnte.

Verteilung der Mobilfunkstandards - Infografik - IDC

Verteilung der Mobilfunkstandards – Infografik – IDC

Der Mangel an 5G-iPhones wirkt sich zwar noch nicht durch praktische Einschränkungen für den Verbraucher aus, wohl könnte es aber als psychologischer Faktor die Verkäufe drücken, Apfelpage.de berichtete, zumindest bis nächstes Jahr: Dann wird das erste 5G-iPhone mit Qualcomm-Modem erwartet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Verkäufe im ersten Quartal um 30% gefallen, Huawei zieht vorbei"

  1. Dani H. 2. Mai 2019 um 09:32 Uhr ·
    Bei denn Preisenwundrrt mich nichts
    iLike 14
  2. Maurice 2. Mai 2019 um 09:34 Uhr ·
    Ein Opel Corsa verkauft sich ja auch öfter als ein Porsche 911, wo ist also das Problem 😎
    iLike 15
    • ZeroCool 2. Mai 2019 um 11:56 Uhr ·
      Wenn man auch nen Porsche bekommen würde!
      iLike 7
  3. Peter 2. Mai 2019 um 09:52 Uhr ·
    Verstehe nicht warum die meisten auf Android abfahren…da lädt man doch schon beim einschalten des Handys Viren runter, so verseucht ist Google Play…gut, Viren gibt es überall, aber soviel wie bei Google Play hab ich noch nicht erlebt…und die Unübersichtlichkeit beim Menü in den Einstellungen von son Android Handy ist schlicht zum kotzen 🤮
    iLike 13
    • Peet 2. Mai 2019 um 09:56 Uhr ·
      Das geschlossene System vom iPhone ist halt nicht für jeden was. Wenn man sich bspw. in der App-Entwicklung ausprobiert ist ein Android durchaus freundlicher zu handeln.
      iLike 5
      • Peter 2. Mai 2019 um 10:11 Uhr ·
        Da stimmt, deshalb kann man dort auch alles runter laden, was nicht schnell genug flüchten kann
        iLike 3
      • Thorsten 2. Mai 2019 um 10:23 Uhr ·
        Bei Android kannst du auch einstellen, dass keine Apps von außerhalb geladen werden können. Einen 100Prozentigen Schutz gibt es auch bei Apple nicht.
        iLike 7
    • Sharx 4. Mai 2019 um 08:53 Uhr ·
      Naja, das Problem sitzt meist vor der Tastatur 😉
      iLike 0
  4. Freeze86 2. Mai 2019 um 11:07 Uhr ·
    Schaut doch mal, wie viele Smartphone Modelle Samsung hat. Ganz klar, das man dadurch mehr verkauft. Würde Apple wieder ein SE bringen, für 500€ Max. Dann sieht die „Statistik“ schon anders aus.
    iLike 6
    • Peter 2. Mai 2019 um 11:31 Uhr ·
      Gutes gibt es halt nicht an jeden Kiosk 😂
      iLike 2
  5. ithommy 2. Mai 2019 um 11:48 Uhr ·
    An Porsche Fahrer Maurice . Der Porsche ist auch nicht ein Alltags Fahrzeug gegen den Opel. Porsche Fahrer kauft sich auch nicht das Auto um viel zu fahren sonder um zu zeigen das( Mann ) was sein möchte , und sich keine Kilometer leisten kann 👍
    iLike 1
    • Maurice 2. Mai 2019 um 14:28 Uhr ·
      Dann passt doch der Vergleich sehr gut. Viele kaufen sich ein iPhone auch nur, um zu zeigen was sie haben 🤣
      iLike 2
      • Ady 2. Mai 2019 um 14:38 Uhr ·
        Stimmt, manche haben es nötig, das nennt man „Schwanzverlängerungsmassnahme“
        iLike 3
  6. gresh 2. Mai 2019 um 12:05 Uhr ·
    Leute, abgesehen vom Betriebssystem, es liegt doch auf der Hand, Huawei baut attraktive Smartphones zu attraktiven Preisen
    iLike 11
  7. Oelbrezel 2. Mai 2019 um 13:09 Uhr ·
    @ithommy: woher nimmst Du diese Weisheit?
    iLike 0
  8. Oelbrezel 2. Mai 2019 um 13:10 Uhr ·
    @ithommy: übrigens, das Mate20RS geht super ab… fast wie mein Carrera! 😂😂
    iLike 0
  9. Progamer 2. Mai 2019 um 20:34 Uhr ·
    Hatte nach 3 IPhones mir mal ein Samsung Galaxy S8 zugelegt! Nie wieder! Das war der größte Fehler meines Lebens. Einmal IPhone immer IPhone
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.