Home » Featured » iPhone-Hacker-Boxen auf eBay erhältlich: Teils noch mit ausgelesenen Nutzerdaten drauf

iPhone-Hacker-Boxen auf eBay erhältlich: Teils noch mit ausgelesenen Nutzerdaten drauf

Sicherheit - Symbolbild

Geräte zum Entsperren gesperrter iPhones lassen sich teils für wenig Geld bei eBay ersteigern.. Mit ihnen lassen sich unter anderem Kontaktlisten und Chats aus den Geräten holen und sie werden von Polizeibehörden weltweit gern genutzt.

Die zunehmende Popularität von Hardwarelösungen, mit denen sich ein iPhone entsperren lässt, führt inzwischen zu beunruhigenden Nebenerscheinungen. So finden diese Produkte langsam ihren Weg in die Allgemeinheit. Ein Beispiel hierfür sind die Geräte der israelischen Firma Cellebrite. Sie verkauft schon seit Jahren Gadgets zum Umgehen der Passcode-Sperre, kleine Boxen, die man nur per Lightning-Kabel mit einem iPhone verbinden muss, Apfelpage.de berichtete. Anfangs taugten diese Boxen nur zur Entzerrung älterer iPhones mit alten iOS-Versionen, inzwischen aber können sie auch aktuellen Geräten mit dem neuesten iOS-Versionen gefährlich werden, wie wir hier berichteten.

GrayKey License - Forbes

GrayKey License – Forbes

Diese Boxen sind für gewöhnlich sehr teuer, aber es gibt sie inzwischen teils auch schon deutlich günstiger.

iPhone-Hackingtool auf eBay; mit Daten der letzten Ziele

Cellebrite verlangt für sein Gadget Universal Forensic Extraction Device (UFED) je nach Modell zwischen 5.000 und 15.000 Dollar. Vor allem beim amerikanischen FBI und der Heimatschutzbehörde werden die Geräte aus Israel gerne eingesetzt, auch einige lokale Polizeidienststellen haben sich dort schon mit Hardware versorgt. Allerdings ist das UFED Medienberichten nach inzwischen auch auf eBay aufgetaucht. Dort bekommt man die Geräte mit unter schon für 1.00 Dollar. Das allein ist schon beunruhigend genug: Wirklich verstörend ist, dass auf diesen Geräten teils noch die zuletzt ausgelesenen Daten von iPHone-Nutzern zu finden sind. Der Sicherheitsforscher Matthew Hickey hat ein Dutzend der Geräte erworben und so eine stichprobenartige Untersuchung durchgeführt. Dabei fand er nicht gelöschte Daten, etwa Seriennummern von Geräten. Während er zunächst nur auf Metadaten stieß, die bei der Arbeit der Box entstanden, kann er sich auch vorstellen, in den verschlüsselten Bereichen der Box noch auf mehr zu stoßen, etwa Kontakte oder Unterhaltungen, die die Box ausgelesen hatte.

Nach eigenen Angaben entschied er, das zunächst zu unterlassen, er sei zu sehr darüber besorgt gewesen, auf Dinge zu stoßen, die er nicht sehen wolle.

Auf eBay eingestellt werden die Boxen offenbar von Mitgliedern diverser Polizei- und Ermittlungsbehörden, möglicherweise in der Absicht, sich einen kleinen Nebenverdienst aufzubauen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Hacker-Boxen auf eBay erhältlich: Teils noch mit ausgelesenen Nutzerdaten drauf"

  1. Kevin 28. Februar 2019 um 21:48 Uhr ·
    Nehmen wir mal an das z.B. die Daten von Face ID wirklich weiter gegeben werden, was bringt das den Leuten oder Firmen, kommt dann mehr Werbung für Gesichtsmasken in Größe so oder so oder was? Oder auch so Sachen wie Handynummer, die bringt doch nicht wenn man nicht gerade den beklauten anrufen will?! Ich muss aber auch sagen das ich mich nicht so damit auskenne, könnte mir bitte jemand normal erklären was genau das bringt? Danke im Voraus🙏👍
    iLike 1
    • RoPo 1. März 2019 um 06:33 Uhr ·
      Prinzipiell werden sie zur Strafverfolgung eingesetzt, um so unterschiedliche Beweisgegenstände zu erhalten: „Gab es Kontakte zu xy …?“ Das Problem ist aber, dass Geheimdienste auch an diese privaten Daten kommen können ohne das eine gesetzeskonforme Erlaubnis vorliegt. Von der Nutzung ist Diktaturen ganz zu schweigen…
      iLike 5
      • Kevin 1. März 2019 um 13:27 Uhr ·
        Ok aber was bringt das den Hackern
        iLike 0
      • RoPo 1. März 2019 um 13:41 Uhr ·
        Vielleicht ergeben sich so die Möglichkeiten, dass man diese Daten – zur Erpressung- verkaufen kann?
        iLike 1
      • Kevin 1. März 2019 um 17:52 Uhr ·
        Ok Danke
        iLike 0
  2. Tom 1. März 2019 um 00:45 Uhr ·
    Sind das Einweg-Boxen?
    iLike 0
  3.  seb 1. März 2019 um 10:24 Uhr ·
    Die werden jetzt bei eBay verscherbelt weil es nicht mehr funktioniert, seit iOS 12 ist doch die Funktion gekommen das nach einer Stunde der Datenverkehr gekappt wird bei dem iPhone wenn sich der Benutzer nicht anmeldet! Und es dauert deutlich länger als eine Stunde! Mann möge mich korrigieren wenn mein Stand veraltet ist!!!
    iLike 2
    • RoPo 1. März 2019 um 13:39 Uhr ·
      Ein wirklich sehr interessante Aspekt, welchen ich mir gut vorstellen kann, ohne ihn selbst bestätigen oder ablehnen zu können.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.