Home » Featured » iPhone 2019: DAs Triple kommt
Huawei P20 Pro

6. Juli 2018

Roman van Genabith

iPhone 2019: DAs Triple kommt

Dualkameras sind heute, morgen kommt das Triple. – immer mehr Hinweise deuten auf künftige Kamera-Trios in iPhones hin. Das dauert aber noch etwas. Zudem dienen einige der neuen Eigenschaften eher der Weiterentwicklung von AR.Kriegen wir nächstes Jahr das Triple? Möglich wäre es. Die Rede ist hier aber nicht vom Fußball, sondern von den Kameras im iPhone. Im aktuellen Lineup haben sich die Dualkameras festgesetzt und sind ab dem iPhone 8 Plus an Bord. Auch im Mittelklasse-Segment und sogar bei manchen Low-End-Smartphones finden sich heute Dualkameras, wenn es hier auch natürlich qualitätsmäßig deutliche Abstufungen gibt.Aktuell deutet alles darauf hin, dass Apple im Bereich der Kamera eine weitere Differenzierung anstrebt. Während das iPhone 2018 nach allem, was bekannt ist, erneut mit einer Single-Kamera kommt, werden künftige iPhone-Generationen womöglich noch eine Linse mehr erhalten.Drei Kameras auf der Rückseite, darauf deuteten die letzten Wochen einige Berichte hin, auch erste Skizzen tauchten bereits auf. Huawei hat mit seinem aktuellen Flaggschiff bereits ein solches Drei-Linsen-System- am Markt, das sich bereits mit dem iPhone-Lineup duellieren musste. Und wozu das?

Neuer Bericht spricht von Triple-Cam ab 2019

Auch der aktuelle Bericht einer fernöstlichen Wirtschaftszeitung spricht abermals von einer Triple-Kamera auf der iPhone-Rückfront, die Apple ab dem kommenden Jahr verbauen könnte.Diese soll die TrueDepht-Technik einsetzen, die aktuell im iPhone X auf der Front zum Einsatz kommt. Damit lässt sich allerhand AR-Schnickschnack umsetzen und das ist wohl auch einer der treibenden Faktoren für Apples Triple-Pläne.Die ab 2019 kommende Kamera könnte auf stereoskopische Bildverarbeitung setzen, wobei zwei Linsen ein Objekt erfassen. Dadurch lassen sich nicht nur 3D-Modelle erstellen, sondern auch Distanzen deutlich präziser messen als das bislang der Fall ist.

iPhone X Plus Triple-Cam-Skizze / Forbes
iPhone X Plus Triple-Cam-Skizze / Forbes

Beides sind essenzielle Fähigkeiten für fortgeschrittene AR-Anwendungen und Apple ist bekanntlich wild entschlossen, die Augmented Reality zum Next Big Thing in Mobile zu treiben.Und kann man mit der neuen Kamera auch noch fotografieren? Doch, das geht. Eine weitere optische Zoom-Stufe gilt als quasi gesetzt, vielleicht auch deren zwei.An dieser Stelle unsere Frage an euch. Was ist euch wichtiger: Krasse AR-Fähigkeiten oder krass gute Fotos?

8 Gedanken zu „iPhone 2019: DAs Triple kommt“

  1. Wie kann man hier so eine Fakenews betreiben? Das Bild zeigt doch eindeutig die Dualcam mit Blitzlicht. Wo seht ihr da eine dritte Kamera?
    • Anstatt mit Modewörtern um dich zu werfen, wäre ein bisschen lesen auch nicht schlecht. :) Es gibt diese Triple-Cam am iPhone doch überhaupt noch nicht, wie wir glaube ich recht deutlich geschrieben haben. Es gibt nur die diversen Spekulationen, Über deren Natur man streiten kann.
      • Ja aber unter dem Bild steht „iPhone X Plus Triple-Cam-Skizze / Forbes“ … ich denke darauf bezieht sich der Kommentar von HamburgerJung
  2. Also ich wer schon zufrieden wenn ein neues SE komm würde und nicht die Riesen Telefone (…Telefonzellen)!!!
  3. Ja, das iPhone SE währe echt super. @Roman Nein, da ist eine Dual mit Blitz abgebildet, keine Skizze mit einer Triple.
  4. Und jetzt haltet mal ein iPhone X neben die Skizze. Oben und Unten Kamera, In der Mitte BLITZ!!! Haben wir schon den 1. April oder habt ihr einfach gepennt?

Die Kommentare sind geschlossen.