Home » Daybreak Apple » iPhone 14 Pro Max-Renderings | Pegasus-Spyware weiter in Gebrauch | AirPods konkurrieren mit sich selbst – Daybreak Apple

iPhone 14 Pro Max-Renderings | Pegasus-Spyware weiter in Gebrauch | AirPods konkurrieren mit sich selbst – Daybreak Apple

Guten Morgen zusammen! Die Pegasus-Spyware treibt weiter ihr Unwesen auf Smartphones von Journalisten und Regierungskritikern. Apple versucht zwar, dem durch Klagen Einhalt zu gebieten, doch das Softwareerzeugnis der NSO Group ist und bleibt ein mächtiges Werkzeug zur Spionage auf dem iPhone. Damit willkommen zur Übersicht am Morgen.

Ein Spaßvogel hatte zu unserem Beitrag von gestern eine besonders steile These aufgestellt: Der zufolge seien Journalisten wie wir eine Gefahr für die freie Welt und sollten uns freiwillig Spyware installieren. Ich habe fast Tränen gelacht bei diesem Kommentar. Manchmal weiß man wirklich nicht, was man noch sagen soll. Aber das Thema ist eigentlich nicht zum Lachen: Die Pegasus genannte Spyware des israelischen Softwareentwicklers NSO Group kann iPhones ausspähen, etwa Kontakte, Kalender oder Nachrichten abgreifen. Sie wird besonders gern gegen Anwälte, Menschenrechtsaktivisten oder eben Journalisten eingesetzt, aber jeder Angriff mit Pegasus ist ein Einzelstück, eine Massenüberwachung mit dem Werkzeug wäre zu aufwendig. Pegasus infizierte auch das iPhone einer preisgekrönten jordanischen Journalistin, hier dazu mehr.

Die AirPods 3 verkaufen sich nicht so gut

Der Grund dafür soll in der Tatsache begründet liegen, dass die AirPods 2 sich immer noch im Lineup befinden und bei den Kunden deutlich beliebter sind, wohl auch, weil sie günstiger sind. Diesen Fehler möchte Apple bei den AirPods Pro nicht machen, hier dazu mehr.

Das iPhone 14 Pro Max bekommt vielleicht schmalere Displayränder

Diese sollen dem Display noch ein wenig mehr Platz lassen, speziell oben um das, was wohl nicht mehr die ikonische Notch sein wird, hier dazu mehr.

Kurz gefasst

Was sonst noch wichtig war

Es sind neue Public Beta-Versionen veröffentlicht worden. iOS 15.5 und iPadOS 15.5 Public Beta 1 und macOS Monterey 12.4 Public Beta 1 können von den freiwilligen Testern geladen und installiert werden.

Twitter möchte Tweets bearbeitbar machen.

Ja, tatsächlich, die Möglichkeit, eigene Tweets zu bearbeiten, soll kommen – wenn auch noch nicht klar ist, wann und für wen, wir dazu mehr.

Apple TV+ wird weiter ausgebaut.

Eine neue Doku wird Mitte April anlaufen und eine neue Serie soll auf dem Streamingdienst von Apple starten, allerdings erst später.

Und dann wollen wir euch noch auf ein interessantes Gewinnspiel für Power-Nutzer am Mac aufmerksam machen.

Damit darf ich mich für den Moment verabschieden und wünsche euch einen entspannten Tag.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.