Home » Featured » iPhone 14, 15, 16: Eine Geschichte der Nicht-Innovation?

iPhone 14, 15, 16: Eine Geschichte der Nicht-Innovation?

iPhone 14 Pro-Konzept - L. Gehrer / WakeUp Media

Touch ID unter dem Display ist tot und Face ID unter dem Display kommt in fernerer Zukunft – in harmonischer Einigkeit sehen bekannte Analysten wenig echte Innovation am Horizont der iphone-entwicklung. Vor 2024 ändert sich wohl nur das Design.

Apple hat sich von dem Gedanken, Touch ID ins iPhone als Sensor unter dem Display zurückzubringen offenbar vollständig verabschiedet, wie wir vor einigen Tagen berichtet hatten. Ross Young von DSCC und Ming-Chi Kuo sind sich hier einig. Einig sind sie sich auch in einer anderen Frage: Face ID wird wohl unter das Display wandern, das wird aber noch dauern.

Bis zum iPhone 16: So könnte der Zeitplan aussehen

Kommenden Herbst erscheint das iPhone 14-Lineup: Die Pro-Modelle kommen ohne Notch, dafür mit einem neuen ikonischen Design, das etwas mehr Displayplatz frei macht, sonst aber frei von Innovationen ist, wir hatten etwa hier über dieses mögliche Design berichtet. Die günstigeren Basismodelle des iPhone 14 sehen in etwa so aus wie das aktuelle iPhone 13 inklusive Notch.

Kommendes Jahr dann könnte Apple die Front vereinheitlichen und allen iPhone 15-Modellen das neue Notch-freie Design mit Loch und Pille verpassen. Dann schließlich noch ein Jahr später, da sind sich Young und Ming-Chi Kuo einig, könnte Face ID unter das Display wandern, also sich erstmals ein echtes FullVision-Display ergeben. Dabei ist wohl der größte Teil dieses Zeitplans Verkaufsoptimierung und Marketing, weniger eine Frage technischer Machbarkeit.

Und dann? Irgendwo wabert auch noch das theoretische iPhone ohne Anschlüsse, mit dem Apple die Nutzer in die viel gepredigte Wireless-Future führen möchte. Um dieses Thema ist es zuletzt aber sehr still geworden. Mit Blick auf Apples Hang zu Verspätungen auch bei kleineren Produktupdates, von den größeren Projekten wie iPhone Fold, der Apple-Brille oder Apple Car gar nicht zu sprechen, wird die kabellose Zukunft nicht anbrechen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14, 15, 16: Eine Geschichte der Nicht-Innovation?"

  1. f wir Pferd 3. April 2022 um 00:22 Uhr ·
    Trotzdem hast du immer diese hässlichen Android Apps, die teilweise nicht funktionieren. Deshalb: Egal wie innovativ Apple sein wird oder auch nicht, würde ich nie zu ein Android Device greifen
    iLike 25
  2. Häsin 3. April 2022 um 08:53 Uhr ·
    Es wird einfach immer Zuviel erwartet. Immer höher, weiter, schneller, nie zufrieden. Apple bietet (für mich) mehr als Android bieten kann. Nur ein Beispiel: Updates und mehr…. Wer mit Apple nicht mehr zufrieden ist, hat die Freiheit zu wechseln.
    iLike 21
    • Xx 3. April 2022 um 17:01 Uhr ·
      Bei den angeschlagenen Preisen darf man von  auch sehr viel erwarten…
      iLike 2
  3. Martin‘83 3. April 2022 um 11:57 Uhr ·
    Es bleibt ein Smartphone irgendwann ist nun mal Ende ,was es denn können ? Vermute das 70% der Möglichkeiten von den meisten jetzt schon nicht genutzt werden . iPhone absolut stressfrei macht was es soll 👍🏻
    iLike 7
  4. Martin‘83 3. April 2022 um 11:58 Uhr ·
    (Was soll es denn)
    iLike 0
  5. Daniel 3. April 2022 um 12:28 Uhr ·
    Mit der Software stimme ich bedingt zu. Diese vielen Fehler hat es früher nicht gegeben. Aber das Zusammenspiel im Apple-Universum ist beispiellos. Hardware kommt die Konkurrenz auch nicht viel weiter. Bisschen Kamera hier, bisschen Display da. Nichts was einem vom Hocker haut. Da hat sich Apple schön angepasst. Und vlt ein bisschen zu viel 😂
    iLike 2
  6. dare100em 3. April 2022 um 19:46 Uhr ·
    Ich finde die Fokussierung auf die [auessere] Optik schade und sehr vereinfachend. Echte Innovationen sind auch im Androiden-Bereich sehr begrenzt, siehe Galaxy-Linup 2022. Und wirkliche Fortschritte wie Kamera etc. werden nicht erwähnt.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.