Home » Featured » iPhone mit Touch ID unterm Display? Die Hoffnung ist praktisch tot

iPhone mit Touch ID unterm Display? Die Hoffnung ist praktisch tot

Touch ID Logo - Apple

Apple wird Touch ID wohl nicht mehr in das Top-iPhone zurückbringen. Derzeit gibt es keine Anzeichen für einen Fingerabdruckleser in den kommenden Modellen. Die Hoffnung auf Touch ID unter dem Display kann damit faktisch begraben werden.

Seit des Erscheinens von Face ID halten sich hartnäckig Spekulationen um ein iPhone mit zusätzlicher Touch ID-Option durch einen Fingerabdruckleser unter dem Display. Diese wurden bis jetzt allerdings nie eingelöst und entsprechende Hoffnungen haben zuletzt einen herben Dämpfer erhalten.

In den kommenden Jahren werde es kein iPhone mit Touch ID unter dem Display geben, schätzt der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo.

In einer Einschätzung für TF International Securities führt er aus, derzeit gebe es keine Informationen über Pläne Apples, in den Jahren 2023 oder 2024 ein iPhone mit Touch ID unter Glas zu realisieren.

Face ID mit Maske muss reichen

Viel mehr  habe man als erweiterte biometrische Authentifizierung die Nutzung von Face ID mit Maske eingeführt, damit seien die Pläne zur Fortentwicklung biometrischer Authentifizierungswege auch bereits auserwählt. Touch ID unter dem Display ist indes nicht unmäßig schwer zu realisieren, vergleichbare Umsetzungen sind bereits branchenweit erhältlich.

Dass Apple hierauf verzichtet, dürfte schlicht eine Produktstrategieentscheidung sein, die von unbekannten Erwägungen getragen wird. Viele Nutzer sind freilich unzufrieden damit und wünschen sich seit Jahren einen weiteren biometrischen Authentifizierungskanal für das iPhone.
Apple wird in Zukunft wohl eher in die Richtung einer Verlagerung von Face ID unter das Display gehen, wie wir in früheren Meldungen berichtet hatten. Auch das wird allerdings noch Jahre dauern. Vor 2024 ist hier nichts zu erwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iPhone mit Touch ID unterm Display? Die Hoffnung ist praktisch tot"

  1. Stanger 30. März 2022 um 20:46 Uhr ·
    Ist auch gut so denn man konnte es fälschen und es ist dadurch unsicher . Es wäre gut wenn Apple noch zu Face ID noch ein Irresscanner bringen würde das were das Handy am sichersten
    iLike 2
  2. jar 30. März 2022 um 21:02 Uhr ·
    Würdet ihr mal die Keynotes anschauen. Damals zur Einführung haben sie gesagt dass Face ID Touch ID auf dem iPhone ABLÖST, da es viel sicherer und schneller ist 😅 dann würdet ihr nicht jahrelange spekulieren für nichts und wieder nichts gehaltvolles
    iLike 2
    • Roman van Genabith 30. März 2022 um 21:03 Uhr ·
      Sie sagen bekanntlich viel. – aber nicht immer so viel gehaltvolles.
      iLike 1
  3. Blub 30. März 2022 um 21:19 Uhr ·
    Warum auf Apple warten wenn es ein Pixel 6 damit gibt?
    iLike 0
    • badekugel 30. März 2022 um 22:34 Uhr ·
      Ich fahre ja auch Mercedes, obwohl es Fiat gibt.
      iLike 4
    • Alex 30. März 2022 um 23:26 Uhr ·
      Natürlich. Ich kaufe mir ein Smartphone nur wegen dem Fingerprint unter dem Display. Das OS, die Hardware, die Kamera, Apps sind alle Mist, aber hey, Hauptsache ein mittelmäßiger Fingerprint.
      iLike 3
  4. DaniP 31. März 2022 um 15:22 Uhr ·
    Sollte TouchID unter dem Bildschirm die Sicherheit der originalen TouchID resp. sogar das Niveau der FaceID erreichen könnte man das einführen. Aber solange es bloss ein Bildscannen ist, finger weg davon!
    iLike 0
  5. HenHoff96 1. April 2022 um 12:53 Uhr ·
    Ich hätte lieber 3D Touch zurück
    iLike 3
    • Onkel Sam 1. April 2022 um 22:48 Uhr ·
      War auch mein erster Gedanke 😩
      iLike 0
    • Stanger 3. April 2022 um 00:11 Uhr ·
      Das war der größte Fehler von Apple sowas einzuführen Fingerabdruck iD das wurde soviel kopiert das es nie suche war . Außerdem sind das nur die Leute die Androide benutzten weil die nur damit zurecht kommen . Ja Apple Handys sind sicher , und nicht wie Samsung , ich würde zu Face ID noch einen Irres Scanner dann wäre das iPhone und iPad am sichersten und das würde und ich hoffe Apple machen
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.