Home » Betriebssystem » iPad Pro mit USB-C: Neue Hinweise in iOS 12.1 Beta entdeckt

iPad Pro mit USB-C: Neue Hinweise in iOS 12.1 Beta entdeckt

iPad Pro und Apple Pencil

Weitere Hinweise deuten auf ein iPad Pro mit USB-C-Anschluss hin. diese Vermutung kam bereits vor einiger Zeit auf. Es wird allgemein angenommen, dass Apple in näherer Zukunft den Lightning-Port abkündigt und zum neuen USB-C-Standard wechseln wird, der sich bei immer mehr Smartphones und Computern durchsetzt.

Wird das neue iPad Pro mit USB-C statt mit Lightning kommen? Der Entwickler Steven Troughton-Smith befeuert nun dieses Gerücht, das bereits kürzlich aufgekommen war.

Troughton-Smith ist bekannt für seine meist recht ergiebigen Streifzüge durch den Code von iOS- und Xcode-Betas und hat auch hier wieder etwas entdeckt. Die erste Beta von iOS 12.1 unterstützt zumindest simulierte 4K-Displays.

Mit Lightning nicht möglich

Unter iOS 12.1 Beta 1 lässt sich im Xcode-Simulator mit virtuellen externen 4K-Displays arbeiten, wie Troughton-Smith herausgefunden hat. Das lässt sich mit einem Lightning-auf-HDMI-Adapter, wie er bislang für die Nutzung am iPad verkauft wird, nicht umsetzen.

Ob aber bereits das für 2018 erwartete, mit Face ID ausgestattete neue iPad über USB-C verfügen wird, ist unklar.

Zuletzt hatte der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo diese Theorie geäußert. Er hatte auch prognostiziert, Apple werde das erwartete Fast-Charging-Netzteil mit 18 Watt Ausgangsleistung nicht den neuen iPhones beilegen, sondern dem neuen iPad.

Ersteres hat sich inzwischen – leider – bewahrheitet.

Längerfristig wird Apple vermutlich gänzlich auf Lightning verzichten, davon gehen zumindest derzeit viele Beobachter aus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPad Pro mit USB-C: Neue Hinweise in iOS 12.1 Beta entdeckt"

  1. 19. September 2018 um 22:04 Uhr ·
    Der zweite Satzanfang ist klein geschrieben. Sonst ein guter Artikel
    iLike 5
    • pseudo 19. September 2018 um 23:49 Uhr ·
      Daran misst man auch einen Artikel 🙈
      iLike 7
    • carsten 20. September 2018 um 07:08 Uhr ·
      Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Apple bei iPad und iPhone auf so Massenware wir USB-C setzt. Ich tippe auf einen überarbeiteten Lightning Pro (oder Plus oder Max). Dann kann man wieder viel Kabel und Adapter verkaufen…
      iLike 1
  2. Apfelschorsch 19. September 2018 um 22:45 Uhr ·
    Nörgler
    iLike 2
  3. Wayne 20. September 2018 um 06:26 Uhr ·
    Hoffentlich kommt ein neues 9,7 iPad mit größerem Bildschirm bei gleichen Abmaßen! Das große Pro ist für meinen Gebrauch zu groß!
    iLike 0
    • nighty 20. September 2018 um 12:18 Uhr ·
      Es kommen nur neue 10,5 und 12,9 Geräte. Das 9,7 hat dieses Jahr schon ein Upgrade bekommen.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.