Home » Betriebssystem » iOS 16 lässt euch den Zugriff aufs Clipboard für Apps abdrehen

iOS 16 lässt euch den Zugriff aufs Clipboard für Apps abdrehen

Apple bringt in iOS 16 neue Berechtigungen zum Zugriff auf die Zwischenablage. Wenn der Nutzer erstmals Inhalte aus dem Clipboard in einer App einfügen möchte, muss er zunächst den Zugriff auf die Zwischenablage genehmigen. Das soll den Abfluss sensibler Daten verhindern.

Apple hat in iOS 16 eine neue Sicherheitsmaßnahme eingeführt. Das neue Betriebssystem kommt mit der App-Berechtigung, den Zugriff auf die Zwischenablage genehmigen oder einschränken zu können. Wenn der Nutzer erstmals versucht, etwas aus der Zwischenablage in eine App einzufügen, wird er gefragt, ob die App, die er gerade nutzt, Zugriff auf das Clipboard bekommen darf. Lehnt er ab, wird die App das Clipboard nicht auslesen können.

Mehr Schutz für sensible Daten

Mit iOS 14 führte Apple erstmals eine eingeschränkte Überwachung der Clipboard-Aktivitäten ein. Nutzer erhielten eine Information, wenn Apps auf das Clipboard zugriffen, doch konnten sie zunächst nichts dagegen tun.

In der Folge fiel bei einigen Apps wie TikTok auf, dass sie heimlich auf die Zwischenablage zugegriffen hatten, TikTok hat dieses Verhalten dann abgestellt. Nun wird aus der einfachen Überwachung eine echte Kontrolle mit der Möglichkeit, die Zwischenablage für Apps zu sperren.

So sollen sensible Informationen wie Passwörter, die sich manchmal in der Zwischenablage befinden können, vor dem unerlaubten Zugriff durch fremde Apps geschützt werden. iOS 16 erscheint im Herbst für alle Nutzer kompatibler Geräte. Welche iPhones kompatibel sind, lest ihr hier. Derzeit ist die erste Beta für Entwickler verfügbar, die diese Neuerung offenbart. Noch immer können sich Details der Funktionalität bis zum Release ändern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iOS 16 lässt euch den Zugriff aufs Clipboard für Apps abdrehen"

  1. Tom 7. Juni 2022 um 21:13 Uhr ·
    Und wie macht man das wieder rückgängig, wenn man später doch will, dass die App Zugriff erhält?
    iLike 0
    • GeneralMotors 8. Juni 2022 um 07:43 Uhr ·
      Einstellungen
      iLike 0
      • Tom 8. Juni 2022 um 17:31 Uhr ·
        Wo genau?
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.