Home » Betriebssystem » iOS 16 erweitert Gamecontroller-Unterstützung: Nintendo Joy-Con kann nun genutzt werden

iOS 16 erweitert Gamecontroller-Unterstützung: Nintendo Joy-Con kann nun genutzt werden

Wenn Apple auf der WWDC das neueste Betriebssystem vorstellt, muss sich der Konzern im Vorfeld überlegen, welche Informationen man auf der Bühne präsentiert. Das Zeitfenster ist nun einmal begrenzt. Apple hob zwar hervor, wie die Grafikschnittstelle Metal 3 das Spiele-Erlebnis verbessert, doch die ausgeweitete Unterstützung für neue Gaming-Controller führte man nicht an.

iOS 16 weitet Unterstützung für Gaming-Controller aus

Seit einigen Versionen kann man nun externe Gaming-Controller mittels Bluetooth koppeln, um Spiele auf iPhone und iPad zu spielen. iOS 16 wird hier keine Ausnahme machen, wie der Entwickler Riley Testut, der Entwickler hinter Delta und AltStore, herausfand:

Testut konnte Spiele mit Nintendos Joy-Cons und Pro Controller unter iOS 16 spielen, wie er anhand seines Tweets dokumentiert. Laut 9to5Mac wird iOS 16 aber noch weitere Controller unterstützen. Dazu zählen 8Bitdo, BADA MOGA XP5-X Plus und das Logitech F710 Gamepad.

Können separat gekoppelt werden

Zu den Nintendo Joy-Cons gibt es unter iOS 16 noch ein spannendes Detail: Beide Lassen sich als eine Einheit koppeln, können aber auch als einzelnes Device hinzugefügt werden. Nach der Kopplung der Controller gibt es Optionen, um die Steuerelemente in den Bluetooth-Einstellungen anzupassen. Ob die Unterstützung auch für tvOS 16 gilt, ist indes ungewiss. Doch hier sind wir zuversichtlich.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "iOS 16 erweitert Gamecontroller-Unterstützung: Nintendo Joy-Con kann nun genutzt werden"

  1. Feluryan 7. Juni 2022 um 20:23 Uhr ·
    Ich als Nintendo Oldie find es gut 🙈
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.