Home » Apple » iOS 14 verbreitet sich rascher als iOS 13, iPadOS ist etwas langsamer

iOS 14 verbreitet sich rascher als iOS 13, iPadOS ist etwas langsamer

iOS 14 verbreitet sich schneller als sein Vorgänger: Aktuell sind bereits 81% der Geräte aus den letzten Jahren mit dem neuen System unterwegs. iPadOS 14 verbreitet sich indes nicht ganz so schnell.

Apples aktuelles Mobilbetriebssystem iOS 14 wird von den Nutzern wieder gut angenommen. Erstmals veröffentlicht nun Apple Zahlen, die über die Verbreitung des neuen Systems Auskunft geben, das im Herbst für alle Nutzer veröffentlicht wurde.

iOS 14-Verbreitung - Apple

iOS 14-Verbreitung – Apple

Danach nutzen aktuell rund 81% aller Nutzer, deren Geräte innerhalb der letzten vier Jahre auf den Markt gekommen sind, bereits iOS 14. Auf alle im Umlauf befindlichen Geräte bezogen, liegt die Verbreitung von iOS 14 aktuell bei 72%. 18% der Geräte laufen noch mit iOS 13, der Rest entfällt auf frühere Versionen. iOS-Updates werden schon lange deutlich häufiger zügig von Nutzern installiert, als Updates im Android-Lager.

iPadOS 14 verbreitet sich langsamer

Eine Rolle bei der raschen Ausbreitung von iOS 14 dürften auch die neuen Features gespielt haben, die das Update mit sich bringt, dazu zählen etwa die neuen Widgets auf dem Homescreen. iOS 13 hatte sich im Vorjahr deutlich langsamer verbreitet. Diese Version konnte erst im vergangenen Februar die 70%-Marke überspringen.

Unterdessen verbreitet sich iPadOS 14 etwas langsamer. Rund 61% der iPads haben bereits iPadOS 14 installiert, 21% laufen noch mit iPadOS 13, daraus ergibt sich, dass noch ein relativ großer Anteil im Umlauf befindlicher Geräte mit iOS 12 oder früher unterwegs ist.

die Daten erhebt Apple auf Basis von Auswertungen der Zugriffe aller im App Store aktiven Geräte.
Auch in diesem Jahr hat das neue iOS in den ersten Wochen verschiedene Updates erhalten, durch die kleinere und größere Probleme aus der Welt geschafft wurden. Die jüngste Aktualisierung auf iOS 14.3 und iPadOS 14.3 sollte die gröbsten Schnitzer der ersten Stunde beseitigt haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.