In iOS 12 werden Nutzer die Möglichkeit haben, Fotos an Betrachter außerhalb der iCloud weiterzugeben. Hierzu wird ein Link erstellt, der nur für eine gewisse Zeit funktioniert. Die Funktion war bereits auf der WWDC angekündigt worden.
Apple hat eine neue Funktion von iOS 12 erstmals in eine Beta gepackt. iOS 12 Beta 3, das gestern für Entwickler erschienen war, erlaubt nun die Freigabe von Fotos aus der Foto-Mediathek der iCloud für andere Nutzer.
Zu diesem Zweck wird ein neuer Eintrag im Teilen-Menü hinzugefügt, das in der Fotos-App in einem geöffneten Bild aufgerufen werden kann.
Fotos per Link freigeben
So ist es möglich, einzelne oder auch mehrere ausgewählte Fotos an Nutzer weiterzugeben, die außerhalb der eigenen Foto-Mediathek sind. Hierfür gibt es nun einen neuen Eintrag im Teilen-Menü, der beim Anklicken einen entsprechenden Link erstellt und in die Zwischenablage legt,
Er kann dann via iMessage, SMS, WhatsApp oder auf anderem Weg an andere Nutzer verteilt werden.
30 Tage lang kann ein Empfänger über diesen Link die ausgewählten Fotos betrachten und auch herunterladen. Die eigens hierfür erstellte Webseite enthält die üblichen Meta-DAten von Fotos, mit einer Ausnahme: Die GPS-Koordinaten werden vorher entfernt.
Derzeit nutzen viele Anbieter wie Dropbox, um Fotos schnell anderen Menschen zu zeigen, die neue Option spart hier den Umweg in eine dritte App und schließt eine Lücke. Bislang müssen iCloud-Nutzer, die ihre Fotos mit fremden oder Freunden teilen wollen, noch einen Fotostream erstellen und diesen dann im Web veröffentlichen, bei nur wenigen Bildern ein umständliches Unterfangen.
Neu in iOS 12
Beta 3 von iOS 12 bringt wieder einige Neuerungen und Veränderungen mit sich. Was alles neu ist, haben wir hier für euch zusammengefasst.
Einen Überblick über iOS 12 als ganzes haben wir für euch im Video.
6 Gedanken zu „iOS 12: Fotos per iCloud-Link an Freunde weitergeben“
Die Kommentare sind geschlossen.