Home » Betriebssystem » iOS 12: Fotos per iCloud-Link an Freunde weitergeben

iOS 12: Fotos per iCloud-Link an Freunde weitergeben

In iOS 12 werden Nutzer die Möglichkeit haben, Fotos an Betrachter außerhalb der iCloud weiterzugeben. Hierzu wird ein Link erstellt, der nur für eine gewisse Zeit funktioniert. Die Funktion war bereits auf der WWDC angekündigt worden.

Apple hat eine neue Funktion von iOS 12 erstmals in eine Beta gepackt. iOS 12 Beta 3, das gestern für Entwickler erschienen war, erlaubt nun die Freigabe von Fotos aus der Foto-Mediathek der iCloud für andere Nutzer.

Zu diesem Zweck wird ein neuer Eintrag im Teilen-Menü hinzugefügt, das in der Fotos-App in einem geöffneten Bild aufgerufen werden kann.

Fotos per Link freigeben

So ist es möglich, einzelne oder auch mehrere ausgewählte Fotos an Nutzer weiterzugeben, die außerhalb der eigenen Foto-Mediathek sind. Hierfür gibt es nun einen neuen Eintrag im Teilen-Menü, der beim Anklicken einen entsprechenden Link erstellt und in die Zwischenablage legt,

Er kann dann via iMessage, SMS, WhatsApp oder auf anderem Weg an andere Nutzer verteilt werden.

iOS 12 Beta 3 - Fotos teilen via iCloud-Link - Screenshot / WakeUp Media

iOS 12 Beta 3 – Fotos teilen via iCloud-Link – Screenshot / WakeUp Media

30 Tage lang kann ein Empfänger über diesen Link die ausgewählten Fotos betrachten und auch herunterladen. Die eigens hierfür erstellte Webseite enthält die üblichen Meta-DAten von Fotos, mit einer Ausnahme: Die GPS-Koordinaten werden vorher entfernt.

Derzeit nutzen viele Anbieter wie Dropbox, um Fotos schnell anderen Menschen zu zeigen, die neue Option spart hier den Umweg in eine dritte App und schließt eine Lücke. Bislang müssen iCloud-Nutzer, die ihre Fotos mit fremden oder Freunden teilen wollen, noch einen Fotostream erstellen und diesen dann im Web veröffentlichen, bei nur wenigen Bildern ein umständliches Unterfangen.

Neu in iOS 12

Beta 3 von iOS 12 bringt wieder einige Neuerungen und Veränderungen mit sich. Was alles neu ist, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Einen Überblick über iOS 12 als ganzes haben wir für euch im Video.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iOS 12: Fotos per iCloud-Link an Freunde weitergeben"

  1. 4. Juli 2018 um 20:38 Uhr ·
    Bei Meta Daten habt ihr ausversehen ein großes A ;)
    iLike 0
    • Poman 5. Juli 2018 um 22:10 Uhr ·
      😡
      iLike 2
  2. Fabi 4. Juli 2018 um 22:26 Uhr ·
    Mag sein, dass ich mich täusche, aber dieses „Link kopieren“ Icon hab ich (iOS 11.4.) schon länger
    iLike 0
  3. neo70 5. Juli 2018 um 06:31 Uhr ·
    Ich habe die PB iOS 12 und diesen Link gibt es nicht. Sehr interessant 🤔
    iLike 0
  4. Dani H. 6. Juli 2018 um 18:46 Uhr ·
    Kann mir einer sagen was ich falsch mache? Ich habe noch Die erste Version von der iOS 12 Public Beta und möchte gerne mal auf Beta 2 Updaten, aber bleibe in „Update überprüfen“ hängen… Muss ich evtl. neues Beta Profil laden? Hab bis jetzt noch die ne Public Beta bezogen.
    iLike 1
    • Dani H. 6. Juli 2018 um 19:47 Uhr ·
      Ok habs hingekriegt, hab nur mehrmals mein iPhone per Standy-Taste + Homescreen neugestartet irgendwann hat das Update sofort funktioniert.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.