Home » Sonstiges » Deutsche Telekom siegt bei bundesweitem Breitbandtest: Welcher Anbieter ist euer Favorit?

Deutsche Telekom siegt bei bundesweitem Breitbandtest: Welcher Anbieter ist euer Favorit?

Die Telekom hat das beste Netz, nicht nur am Handy, sondern auch Zuhause, zu diesem Ergebnis kommt Connect. Allgemein zeigt die Studie: Die meisten Anbieter machen einen guten Job, doch es gibt noch Luft nach oben. Wer ist euer Favorit?

Regelmäßig werden die deutschen Mobilfunknetze von verschiedener Seite unter die Lupe genommen. Häufig geht die Deutsche Telekom als Sieger aus solchen Tests hervor.

Das Festnetz wird seltener untersucht, doch es wird vielerorts wieder wichtiger: Seit das heimische Internet, das Telefon und neuerdings Streaming und auch lineares Fernsehen über den Festnetzanschluss laufen.

Doch wer hat das beste Netz?

Telekom siegt in Festnetz-Vergleich

In einer dieses Jahr zum neunten Mal durchgeführten Studie hat die Fachzeitschrift connect gemeinsam mit den Marktforschern von zafaco die wichtigsten deutschen Anbieter von Festnetzanschlüssen und deren Performance angeschaut.

Die Telekom siegte im bundesweiten Vergleich mit ihren Zuhause-Tarifen und erreichte die Testnote „sehr gut“ und einer Punktzahl von 447 Punkten., wie die Autoren der Studie in ihrer Pressemitteilung erklärten.

Fast überall zeigte die Telekom Top-Leistungen, lediglich beim TV-Angebot Entertain gibt es noch Verbesserungsbedarf.

Hinter der Telekom kommt der Sieger aus 2017 1&1, auch dort klemmt es vorwiegend beim Fernsehen, die Tester vergaben sechs Punkte weniger.

Unitymedia folgt auf dem dritten Platz, die in den Tarifen angebotenen Geschwindigkeiten sind beeindruckend, weniger überzeugend fanden die Tester die teils langen Ladezeiten von Webseiten und teils Mängeln bei der Sprachtelefonie, es reichte nur für die Testnote „gut“.

Auf den Plötzen vier und fünf landen O2 und Vodafone mit den selben Mängeln: Zu oft werden zugesicherte Bandbreiten – wie etwa bei Vodafone im Kabel – nicht erreicht. Dieses Problem ist lange bekannt und rührt aus zu knappen Kalkulationen bei der Vermarktung der eigenen Anschlüsse her, bei der die Netzertüchtigung nicht mithalten konnte.

Gemessen wurde an 48 Standorten mit automatischen Systemen, die insgesamt 4,4 Millionen Datensätze gezogen haben.

Wer ist euer Favorit beim heimischen Breitbandanschluss?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Deutsche Telekom siegt bei bundesweitem Breitbandtest: Welcher Anbieter ist euer Favorit?"

  1. Guardian 4. Juli 2018 um 22:06 Uhr ·
    Telekom 👍🏻
    iLike 15
  2. Ing.O 4. Juli 2018 um 22:16 Uhr ·
    Telekom! Stabile Verbindung, dauerhaft gute Datenrate, auch im Upload (!!!) und der Service ist top.
    iLike 16
  3. Americo 4. Juli 2018 um 22:21 Uhr ·
    Telekom 👌🏾
    iLike 8
  4. MrDrache333 4. Juli 2018 um 22:28 Uhr ·
    Oben im Norden ist nach einigen fehl Anläufen bei anderen Anbietern Vodafone deutlich besser aufgestellt…
    iLike 2
  5. Rapamb 4. Juli 2018 um 22:44 Uhr ·
    Zur Zeit noch die Telekom. Werde in ein paar Monaten zu Deutsche Glasfaser wechseln. Bin schon ein wenig gespannt
    iLike 0
  6. Jens 4. Juli 2018 um 23:21 Uhr ·
    War mal ok, wir werden uns im In wenigen Wochen trennen. Und zu VF gehen. Waren 4 Jahre Kunde, seit 2017 ist die DSL Leistungen gesunken. Die Ursache unbekannt, der Kunde soll damit leben. Dazu kommen komplett Ausfälle von wenigen Stunden bis zu 3 Tagen. Ohne Erklärung, dennoch volle Gebühr. Support null vorhanden. Somit gleiche Leistung fürn knapp 10 Euro von VF, und noch 10GB fürs Mobile Netz. Also kann nur besser werden. Telekom mit 35 Euro DSL zzgl. Mobil 35 Euro. VF DSL inkl. Fest 9,99 Euro, und mobil M 35 Euro inkl. 22GB Volumen.
    iLike 2
    • Ich0815 5. Juli 2018 um 00:27 Uhr ·
      Alter Router?
      iLike 1
      • Schmitty 5. Juli 2018 um 02:10 Uhr ·
        Wenns so sein sollte, ein Armutszeugnis für den Support bei der Telekom!
        iLike 2
      • isheep 5. Juli 2018 um 06:44 Uhr ·
        Ist es nicht wenn du ein altes Auto fährst musst du dich auch darum kümmern wenn du ein neues willst das hat nix mit Service zu tun
        iLike 2
  7. gast22 5. Juli 2018 um 06:36 Uhr ·
    O2 „Die Telekom siegte im bundesweiten Vergleich mit ihren Zuhause-Tarifen “ Ich zahle 40 Euro im Monat für bis zu 16 MBit – es liegen aber nur 2 MBit an! Noch Fragen?
    iLike 4
    • bachhi97 5. Juli 2018 um 07:12 Uhr ·
      Warum 40€ ? Der kleinste Zuhause S kostet 34,99 . Sehr verwunderlich .
      iLike 1
    • heinz 5. Juli 2018 um 07:21 Uhr ·
      Weil „bis zu“ eben auch 2 Mbit sein können wenn man am Arsch der Welt wohnt.
      iLike 3
  8. Stefan 5. Juli 2018 um 07:41 Uhr ·
    War dchon bei 1&1 und Vodafone. Beides war Mist. Dann zur Telekom gewechselt. Bin seit mehr als 5 Jahren bei der Telekom und super zufrieden. Gruß Stefan
    iLike 1
  9. Wim_TheRun 5. Juli 2018 um 07:44 Uhr ·
    also ich bin bei widsl. einem lokalen Anbieter der das ganze auf Teilstrecken mit Richtfunk macht und bekomme 50 MBit damit. für mich perfekt. Telekom würde nur auf 6MBit kommen was mir definitiv zu wenig ist. In unserem Ort hat die Telekom es nicht als wichtig empfunden auszubauen, somit hat die Ausschreibung der Stadt der lokale Anbieter übernommen. Ich habe durch Wetterlagen 2-3 Mal im Jahr keine Verbindung mehr, aber dafür zahl ich auch nur 45€ im Monat. Was ich bei der Telekom ja schon für die Hälfte der Leitung bezahlen müsste. Ich bin zufrieden bei widsl, kann einer sagen was er will
    iLike 1
  10. Peter 5. Juli 2018 um 07:52 Uhr ·
    Telekom gehört doch das gesamte Netz…und haben es an einige Anbieter vermietet…
    iLike 6
  11. ChSprings 5. Juli 2018 um 08:01 Uhr ·
    Nach 39 Jahren im Fest und mehr als 20 Jahren im Mobilnetz habe ich der Telekom wegen extrem schlechten Service und einer super langsamen Datenleitung und überhöhten Mobilfunk Preisen nun gekündigt. Sicher sind die anderen nicht immer besser aber weit freundlicher und zudem auch preiswerter!!!
    iLike 2
  12. Oleg85 5. Juli 2018 um 12:14 Uhr ·
    Telekom gehört eben nicht das gesamte Netz. Ich werde zur EWE wechseln da das Netzt bei uns der EWE gehört und ich da 10Mbit mehr bekomme werde.
    iLike 1
  13. adhoc 5. Juli 2018 um 12:25 Uhr ·
    Das Mobilnetz ist in meiner Region gut! Festnetz habe ich auf dem Smartphone. (@home) Der „after-sale-support“ ist aber eine Frechheit, besonders die Hotline! Arrogante und intellektuell überforderte Mitarbeiter, die den Kunden als blöd und geistig minderbemittelt hinstellen, aber nicht einmal wissen, welche SIM-Karte in welchem Gerät funktioniert! Die sind nämlich nicht Gerätekompatibel! (Micro-Sim : Nano-Sim) z.B.) Also, wenn man einen Tarif hat, der passt, bloss nix ändern! Wenn es läuft, ist es gut!
    iLike 3
  14. Dani H. 5. Juli 2018 um 12:35 Uhr ·
    Auf den Plötzen 😂😂 Der war nicht schlecht
    iLike 0
  15. Blackbirdxx9 5. Juli 2018 um 17:08 Uhr ·
    Ganz klar EWE!
    iLike 0
  16. didi051 5. Juli 2018 um 18:17 Uhr ·
    Telekom!
    iLike 0
  17. Goetz 5. Juli 2018 um 18:56 Uhr ·
    Telekom!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.