Home » Apple Watch » In den USA: Apple Watch alarmiert Polizei nach Unfall

In den USA: Apple Watch alarmiert Polizei nach Unfall

Erneut hat eine Apple Watch seinem Besitzer aus der Patsche geholfen. In den USA ist laut WBNS-10TV ein Fahrzeug ohne Fremdverschulden von der Fahrbahn abgekommen und auf dem Dach liegen geblieben. Nachdem der Fahrer keine Entwarnung gegeben hat, verständigte die Apple Watch mit aktivierter Unfallerkennung die Rettungsdienste.

Das Fahrzeug ist am Dienstag im US-Bundesstaat Ohio von der Straße abgekommen. Wie es zu dem Unfall kam und wie es dem oder den Insassen geht, ist nicht bekannt. Ohne die Apple Watch wäre der Unfall vermutlich gar nicht aufgefallen. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, war der Wagen nicht auffindbar. Erst mit einer Drohne konnte der Chevrolet Spark kopfüber in einem Graben zwischen einer Autobahnauffahrt und einer weiteren Straße entdeckt werden.

Apple Watch Unfallerkennung: So rettet die Uhr Leben

Die Apple Watch kann seit vergangenem Jahr automatisch Unfälle erkennen und die örtlichen Rettungskräfte beziehungsweise die im Notfallpass hinterlegten Kontakte alarmieren. Das Feature gibt es für die Apple Watch Series 8, die aktuelle Apple Watch SE sowie die Apple Watch Ultra. Auch die iPhone 14-Reihe ist mit dem Feature ausgestattet, dass in der Vergangenheit bereits mehrfach Leben gerettet hat.

Um das Feature zu aktivieren, benötigt ihr eines der oben genannten Geräte. Danach könnt ihr in den Einstellungen von iOS oder WatchOS unter dem Punkt „Notruf SOS“ die Option „Nach schwerem Unfall anrufen“ unter „Unfallerkennung“ aktivieren. Darunter informiert Apple, dass das Gerät nicht alle Arten von Unfällen erkennen kann. Solltet ihr in einen Unfall verwickelt sein, startet die Apple Watch oder das iPhone einen Countdown. Verstreicht dieser, wird der Notruf abgesetzt.

Wir hoffen natürlich, dass ihr nie von diesem Feature Gebrauch machen müsst, für alle Fälle solltet ihr es aber auf jeden Fall aktivieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.