Home » Mac » iMac 27 Zoll weg: Ist ein großer iMac jetzt tot?

iMac 27 Zoll weg: Ist ein großer iMac jetzt tot?

iMac (2017)

Die Keynote brachte einige Änderungen im Lineup des Mac am Desktop. Es gibt keinen großen iMac mehr. Ob ein solcher noch geplant ist, ist nicht bekannt. Damit vermochte Apple einmal mehr, die Beobachter alt aussehen zu lassen.

Leaks zu kommenden Produkten von Apple sind immer häufiger ziemlich zutreffend: Auch die vergangene Keynote hat gezeigt, dass die meisten Prognosen, die von Branchenkennern als belastbar eingestuft wurden, auch zutreffen. Das neue iPhone SE ist hierfür ein gutes Beispiel, fast alle Leaks traten ein. Mit dem neuen iPad Air 5 ist es nicht anders.

Es gibt allerdings auch immer wieder Überraschungen, eine solche ist sicherlich der Mac Studio. Hierzu hatten sich erst ganz kurz vor der Keynote Andeutungen ergeben, doch eine weitere Tatsache ist fast noch bemerkenswerter.

Der große iMac ist weg

Apple hat mit der Einführung des Mac Studio auch den alten iMac 27 Zoll mit Intel-Innenleben aus dem Verkauf genommen. Dass dieser Schritt anstand, war klar, er war technisch schon lange deutlich veraltet. Allerdings war die Gemeinde der Analysten bis jetzt davon ausgegangen, dass ein neuer großer iMac eingeführt werden würde, mit Apple Silicon-Chip. Hierzu hatte etwa Ross Young sogar mehrfach angemerkt, er werde mit einem Mini-LED-Display kommen.

Nun aber ist gar kein großer iMac mehr im Lineup, was bei einigen Kunden schon auf Ablehnung stößt. Die Frage ist: Bleibt das so? Immerhin hat Apple auch schon angedeutet, demnächst einen neuen Mac Pro vorzustellen. Vor diesem Hintergrund ist ein iMac Pro mit Mini-LED-Display im Sommer oder später im Jahr zumindest noch nicht völlig abwegig. Ross Young hatte bekanntlich auch den Sommer als mögliches Launch-Fenster genannt. Die Hoffnung auf einen neuen großen iMac ist also nicht nicht tot.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "iMac 27 Zoll weg: Ist ein großer iMac jetzt tot?"

  1. Klamur 10. März 2022 um 08:05 Uhr ·
    Den Studiodisplay mit einen M1 statt A13 Mehr will ich gar nicht. 😅
    iLike 2
  2. jar 10. März 2022 um 08:08 Uhr ·
    Keynote anschauen. Da wurde gesagt dass nur noch einer fehlt, der Mac Pro. Außerdem sind die 27iger aus dem Store geflogen. Daher ist das Ende eigentlich klar kommuniziert.
    iLike 3
  3. Bambusradler 10. März 2022 um 08:41 Uhr ·
    Geht mal auf https://www.apple.com/mac/ Was da auffällt: Beim Air steht nichts weiter dran, bei den Pros werden die 3 verschiedenen Diagonalen durch das Bild verdeutlicht, und beim iMac stehen die 24 Zoll dabei. Wozu, wenn es nur eine Größe gibt? Einen 30 Zoll großen iMac mit M2 könnte ich mir als Ergänzung gut vorstellen. Der braucht noch Zeit, aber eventuell hat sich der 27er zuletzt so schlecht verkauft, das sie ihn auch gleich einstellen konnten.
    iLike 2
    • Jan 10. März 2022 um 09:15 Uhr ·
      Vielleicht hat der 27-Zoll-iMac sich aber auch deswegen so schlecht verkauft, weil er so lange kein Update bekommen hatte. Der breite Rahmen um das Display und das Innenleben hätte schon mal ein Update vertragen.
      iLike 2
    • Jan 10. März 2022 um 09:16 Uhr ·
      Allerdings haben in den letzten zwei Jahren aufgrund des Homeoffice oder Hybrid-Office MacBooks in der Arbeitswelt mit Sicherheit mehr und mehr Anteile übernommen, die früher eher einem iMac gehört haben
      iLike 1
  4. Gunnar 10. März 2022 um 09:51 Uhr ·
    Und was ist, wenn Apple den iMac und den Mac Pro zu einem Gerät vereinen? Der M1 Ultra braucht doch keine Aufrüstmöglichkeit mehr. Und an Stelle von zwei M1 Max könnte der iMac = Mac Pro doch vier M1 Max zusammenschalten?
    iLike 0
    • Gast1 10. März 2022 um 18:18 Uhr ·
      iMac wird noch kommen aber nicht …. mit 27“ mit Max oder Ultra …dafür gibt es den Studio. wir sollten einen iMac mit 30-32“ Mini LED Display und M2 Pro in 12 Monaten sehen. Dafür braucht Apple noch zeit weil das Display mit 120 Hz mehr Grafikkerne braucht als normal im Chip sind …eine Sondergröße die gerade nicht in due Produktion passt. Jetzt sollte erst einmal Intel und AMD geschockt werden und das hat Apple mit dem Ultra gut hinbekommen.
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.