Die Corona-Warn-App ist teuer – wie teuer sie genau ist, in Entwicklung und Unterhalt, zeigen nun aktuelle Zahlen der Bundesregierung. Diese machen deutlich: Die Werbung kostet ordentlich Geld, Fragen des Supports verursachen aber noch höhere Kosten.
Die Corona-Warn-App (Affiliate-Link) ist ein sehr kostspieliges Softwareprodukt, das hatte sich bereits abgezeichnet, lange bevor die App fertig entwickelt und im App Store für iOS und Google Play verfügbar war. Nun wird etwas klarer, wie hoch die Kosten sind, die durch die App und ihre Betreuung entstehen. Zu verdanken haben wir diese Angaben einer Anfrage der Grünen zu den Kosten, die die Corona-Warn-App erzeugt und die dem Handelsblatt vorliegt. Danach belaufen sich die bis jetzt durch Werbung angefallenen Kosten auf rund 7,5 Millionen Euro.
Support ist besonders teuer
Entwickelt worden war die App gemeinschaftlich von der Deutschen Telekom und SAP. Sie zu bewerben und populär zu machen, hat eine Stange Geld gekostet. rund 231.000 Euro wurden vom Bund allein für Social Media-Marketing aufgewendet, das Geld floss unter anderem an Influencer, die etwa auf TikTok die App beworben hatten.
Ob es nun an diesen Clips lag oder an anderen Faktoren, die Corona-Warn-App wurde inzwischen mehr als 16,5 Millionen mal heruntergeladen. Die immens große Nutzerbasis erzeugt allerdings weitere Kosten und die liegen deutlich höher als die durch Werbung erzeugten ausgaben. Zwischen 2,5 und 3,5 Millionen Euro kostet die Betreuung der Nutzer und Beantwortung von Supportfragen – im Monat!
Ob sich das lohnt, muss sich noch zeigen, da die App zwar inzwischen auf gut 13% der Smartphones aller Deutschen läuft, bis jetzt aber kaum Infektionen über sie gemeldet wurden.
Der größte Teil der verursachten Kosten entfällt auf die Entwicklung: Die hat rund 20 Millionen Euro verschlungen. Rückblickend wird sich erst deutlich später zeigen, wie gut diese Beträge investiert waren. Hier und hier lest ihr weitere Details zur Corona-App und den Hintergründen der Kontaktverfolgung per Smartphone.
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13 Gedanken zu „Für Werbung auf TikTok: Bundesregierung gibt 7,5 Millionen Euro für Corona-Warn-App aus“
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