Home » Apple » Face ID: Wie Apple sich seinen technologischen Vorsprung sichert

Face ID: Wie Apple sich seinen technologischen Vorsprung sichert

Face ID im iPhone X

Apples Vorsprung bei Gesichtserkennungen vom Typ Face ID bleibt weiterhin bei zwei Jahren. Zuvor wurde dies auf den Entwicklungsvorsprung Apples zurückgeführt, doch es gibt noch einen anderen Grund, wieso die Konkurrenz es hier derzeit schwer hat.

Apples Face ID ist der Konkurrenz aus dem Android-Lager um etwa zwei Jahre voraus, das wurde bereits früher berichtet. Damals führten es Analysten vor allem auf den Vorsprung an Know-how zurück, den sich Apple inzwischen erarbeitet hat.

Zwar seien die Wettbewerber eifrig dabei, ebenfalls 3D-Gesichtserkennungen zu entwickeln, doch werde das noch eine Weile dauern.

Jüngstes Beispiel für diesen Trend ist das Galaxy S9 von Samsung, das zwar eine Gesichtserkennung besitzt, diese aber mittels einer Kombination aus Iris-Scan und einfacher Fotoerkennung realisiert.

Das Galaxy S10 soll schließlich dann eine 3D-Gesichtserkennung erhalten, wie wir zuvor berichteten..

Doch Entwicklung ist nicht das einzige, was die Konkurrenz zurückhält. Einer aktuellen Einschätzung aus Industriekreisen nach, hat sich Apple auch bei den Komponentenlieferungen einen kurzfristig uneinholbaren Vorsprung gesichert.

Apple hält den Daumen drauf

Eine zentrale Komponente der TrueDepth-Kamera, die im iPhone X Face ID realisiert, sind sogenannte VCSEL-Laser. Diese gibt es derzeit nur von recht wenigen Unternehmen und nicht in rauen Mengen, die Produktion ist nicht trivial.

Apple scheint nun alle verfügbaren Kontingente für sich reserviert zu haben.

Ein Unternehmen, das hier besonders weit vorangekommen ist, ist der Laser-Spezialist Finisar. Eben diese Firma hat Apple unlängst mit einer Finanzspritze von knapp 400 Millionen Dollar bedacht. Die Investition erfolgte aus Apples Fond für innovative Industriebetriebe, mit dem Cupertino besonders herausragende amerikanische Unternehmen unterstützen möchte.

Diese in Washington zweifellos gern gesehene Initiative unterstützt aber auch Apple, denn das Geld fließt in Unternehmen, die Schlüsseltechnologien für das iPhone liefern und häufig sind mit den Investitionen Exklusivvereinbarungen verbunden, die bewirken, dass etwa die Laser von Finisar nicht in Huawei-Smartphones wandern.

Auch andere Betriebe wie Lumentum und das österreichische Arns arbeiten an der Entwicklung von VCSEL-Lasern für den Massenmarkt und sind eigenen Angaben nach bereits mit ersten Abnehmern im Gespräch. Sie werden aber wohl nicht vor 2019 in größerem Umfang liefern können.

Bis dahin ist die zweite Generation von iPhones mit Face ID auf dem Markt, die fraglos noch ausgereifter sein wird als die im iPhone X verbaute Variante.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Face ID: Wie Apple sich seinen technologischen Vorsprung sichert"

  1. Ricardo 20. März 2018 um 14:23 Uhr ·
    Ich höre viel über Face ID und wie die vorherig Lösung angeblich besser war. Unlängst habe ich es auch wieder von einem berühmten Youtube – Kanal gehörte, was ich nicht verstehen kann. Ich habe seit Monaten ein Iphone X und bin damit sehr zufrieden. Das Face ID ist wunderbar und funktioniert einwandfrei. Vielleicht reden die Leute über die Geschwindigkeit von Face ID, die vielleicht ein bisschen langsamer als Touch ID sein kann. Die Touch ID war für mich ohnehin keine gute Lösung. Ich hatte ein Iphone 6 und hatte immer Problemen während ich es entsperrt wollte, weil meine Finger immer ein bisschen zu feucht waren. Hahaha.
    iLike 3
    • Joe 20. März 2018 um 14:52 Uhr ·
      Hatte noch nie Probleme mit Touch ID, geht immer rasend schnell. Der größte Vorteil ist und bleibet, das das Gerät, wenn es neben einem liegt, einfach entsperrt werden kann, ohne dass man den Hals verrenken muss und auch, dass man die Fingerabdruck des Partners hinterlegen kann. Ich habe ein befreundetes Ehepaar, beide haben ein X. Die Frau bestätigt meinen Eindruck nach 4 Monaten Nutzung, der Mann ist noch nicht ganz sicher, kommt mit Face ID ganz gut zurecht. Er ist aber auch fast 2m groß und hat einen langen Hals :) Beide stört jedoch auch unheimlich, dass man nur ein Gesicht hinterlegen kann.
      iLike 1
    • Peter 20. März 2018 um 18:39 Uhr ·
      TouchID der ersten Generation war auch langsamer als die zweite Generation. Und da nützte ein Softwareupdate allein nicht viel. Wird bei FaceID auch so sein, dass die nächste Generation schneller ist. Die Chips werden immer schneller.
      iLike 0
  2. Alex. 20. März 2018 um 15:21 Uhr ·
    Sie sollten einfach auch die Animationen beim Unlocken von iOS schneller machen, damit die User es überhaupt merken, dass es schneller wurde.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.