YouTube TV hätte der Service sein können, den Apple gebraucht hätte, um in den TV-Markt einzusteigen, glauben Marktbeobachter. Aber womöglich haben sich Aspekte der Unternehmenskultur Apples hier als Bremser erwiesen.
Apple hat noch immer keinen ernstzunehmenden Ansatz im Bereich Filme, TV und Serien. Die Arbeit an den Apple-Originals wird zwar eifrig vorangetrieben, bis die ersten Früchte geerntet werden können, ist aber voraussichtlich der nächste Sommer angebrochen.
Der Analyst Toni Sacconaghi meint nun in einer aktuellen Einschätzung, Apple hätte schon vor Jahren einen anderen Weg einschlagen müssen.
Er orientiert sich an Google und seiner Videoplattform YouTube.
YouTube TV ist das, was sich Apple nicht getraut hat
Bei seiner Analyse stützt sich Sacconaghi auf die Gegebenheiten in den USA. Dort ist YouTube TV schon länger verfügbar. Der Bezahldienst startete Anfang 2017 und hat inzwischen alle großen Kabel-Networks der USA im Katalog. Von CNN, CNBC bis hin zum Sportnetzwerk ESPN können Abonnenten alle relevanten Sender und Medienstreams verfolgen und dabei noch einiges sparen.
YouTube TV hat viele Amerikaner dazu gebracht, ihren Kabelanschluss zu kündigen, so der Analyst. Es ist aber etwas, das bei Apples Chefs nicht richtig begriffen worden sein könnte.
YouTube TV ist keine Hardware, es ist ein Service und Apple komme langsam erst dahinter, wie wichtig Services wirklich sind. Tatsächlich wird Cupertino vielleicht einmal zu der Service-Firma überhaupt, aber vor anderthalb Jahren haben sie sich vielleicht gefragt, ob man damit Geld verdienen kann.
Tatsache ist, dass schon Steve Jobs einen Fernseher oder Fernsehdienst mit dem Apfel wollte. Berichtet wurde aber immer wieder auch über Rückschläge bei den Verhandlungen mit den großen Branchenplayern.
3 Gedanken zu „Experten: YouTube TV ist das Ding, das Apple gebraucht hätte“
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