Home » Apple » Es bewegt sich was: Sparkassen mit ersten Kundeninformationen zu Apple Pay-Nutzung

Es bewegt sich was: Sparkassen mit ersten Kundeninformationen zu Apple Pay-Nutzung

Bei den Sparkassen ist erste Bewegung hinsichtlich Apple Pay zu beobachten. So haben die Banken damit begonnen, Sonderseiten zur Apple Pay-Integration online zu schalten. Einen konkreten Termin für den Start gibt es aber noch immer nicht.

Die Sparkassengruppe bereitet sich auf die Unterstützung von Apple Pay vor und der Start soll noch dieses Jahr erfolgen: Das war zwar bereits länger bekannt, lange bezog man diese mehr oder weniger sichere Gewissheit nur auf Ankündigungen von Verbandsfunktionären oder Aussagen des Social Media-Teams auf Twitter. Jetzt gibt es erste Sonderseiten der Sparkasse zum Thema Apple Pay.
Sie bestätigen im Grunde alles, was im Vorfeld bereits vermutet beziehungsweise von einzelnen Instituten und Mitarbeitern kommuniziert worden war. So heißt es:

Die Sparkassen werden Apple Pay noch in diesem Jahr in Deutschland einführen und den Kunden die Möglichkeit bieten, mit ihrem iPhone (und jedem Apple-Gerät, das für Apple Pay genutzt werden kann) einfach, sicher und vertraulich zu bezahlen. Zum Start in diesem Jahr werden Kreditkarten (Mastercard, VISA) unterstützt, die girocard (Debitkarte) bereiten die Sparkassen für 2020 vor.

Nutzer müssen die Sparkassen-App verwenden

Die Girocard wird damit also wohl tatsächlich im kommenden Jahr mit Apple Pay nutzbar sein., Es wäre die erste Debitkarte, die deutsche Kunden mit dem Dienst nutzen können, obgleich die Comdirect Gerüchten nach ähnliche Pläne verfolgt.

Damit die Kunden mit Apple Pay und ihrer Sparkassen-Kreditkarte bezahlen können, müssen sie die Sparkassen-App verwenden und entweder am Chipkartenverfahren teilnehmen oder die Push-TAN verwenden.

Einen konkreten Termin nennt die Bankengruppe nicht, es kann allerdings nicht mehr lange dauern, soll der Start tatsächlich noch dieses Jahr erfolgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Es bewegt sich was: Sparkassen mit ersten Kundeninformationen zu Apple Pay-Nutzung"

  1. Veräppler 13. November 2019 um 11:31 Uhr ·
    Die sparda Bank Südwest wird ab dieser Woche auch Apple Pay unterstützen 👌🏻
    iLike 0
  2. german0102 13. November 2019 um 11:31 Uhr ·
    Nach 5 1/2 Jahren, alle Achtung !
    iLike 6
    • neo70 13. November 2019 um 11:51 Uhr ·
      Apple Pay gibt es schon seit 5 1/2 Jahren bei uns in Deutschland 🤔
      iLike 5
  3. Loftus Cheek 13. November 2019 um 11:33 Uhr ·
    Apple Pay wird ab 25.11 bei den Sparkassen verfügbar sein
    iLike 1
    • Tine 13. November 2019 um 13:07 Uhr ·
      Nein, wird es nicht! Nur weil das ein Releasetag ist, heißt das noch gar nichts. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt Apple vor, wann der Start erfolgt nicht die Institute
      iLike 0
  4. ☠SashMan☠ 13. November 2019 um 11:33 Uhr ·
    Debitkarte wäre schon cool 👍
    iLike 4
  5. Montauk 13. November 2019 um 11:35 Uhr ·
    Mit meiner N26 Debitkarte geht das schon länger.
    iLike 1
  6. iPhoner 13. November 2019 um 12:00 Uhr ·
    Bleibt dann GoldmanSachs der Apple-Card Ausgebende, oder würde dies dann über die an Apple-Pay-teilnehmende Bank laufen?
    iLike 0
  7. Daniel 13. November 2019 um 12:26 Uhr ·
    Ich muss zusätzlich die Sparkassen App nutzen ?
    iLike 0
    • Thorsten 13. November 2019 um 12:44 Uhr ·
      Habe ich jetzt auch so verstanden. Wenn ja ist das mir zu kompliziert, da bleibe ich bei Vim pay.
      iLike 0
      • Tine 13. November 2019 um 13:08 Uhr ·
        Auch bei Vimpay hast Du eine separate App?!
        iLike 0
      • Thorsten 13. November 2019 um 20:05 Uhr ·
        Ja , aber da brauche ich nicht erst mir ne PushTAN holen.
        iLike 0
    • BluesLife 13. November 2019 um 13:29 Uhr ·
      Das verstehe ich auch nicht, vielleicht um die Push über die Zahlung zu erhalten ?
      iLike 0
    • Seismo 13. November 2019 um 15:27 Uhr ·
      Ich denke dass nur die Einrichtung der Karte für Apple Pay über die Sparkassen App läuft. Würde ja sonst keinen Sinn ergeben.
      iLike 1
    • David 13. November 2019 um 18:17 Uhr ·
      Manchmal habe ich leider das Gefühl, dass hier wirklich nur relativ peinlich dumme Menschen unterwegs sind… Die App wird, wie bei jedem anderen Zahlungsdienstleister übrigens auch, zur Legitimation der Apple Pay – Bezahlfunktion genutzt. Die Freischaltung erfolgt somit geschützt über die App und nicht, wie teilweise bei anderen KI, per SMS…
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.