Home » iPhone » Einige KI-Features exklusiv im iPhone 16? A18-Chip soll größere Neural Engine bekommen

Einige KI-Features exklusiv im iPhone 16? A18-Chip soll größere Neural Engine bekommen

Der A18-Chip im iPhone 16 soll bei der Bewältigung von KI-Berechnungen deutliche Verbesserungen aufweisen. Hierzu soll die Neural Engine erheblich vergrößert werden. Dieser Teil der SSoCs von Apple wird seit Jahren immer weiter aufgerüstet, lange blieben seine Stärken aber weitgehend unsichtbar.

Apple wird das iPhone 16 mit einigen Optimierungen ins Rennen schicken, die bei der Bearbeitung von Aufgaben helfen, die mit generativer KI zusammenhängen. Wie asiatische Wirtschaftsmedien zuletzt berichtet haben, soll die Neural Engine im A18, dem Chip im iPhone 16 über deutlich mehr Kerne verfügen. Dieser Teil der Apple-Chips erledigt seit einigen Jahren dedizierte Machine Learning-Tasks, er wurde im iPhone 8 / iPhone 8 Plus erstmals eingeführt, damals bestand die Neural Engine noch aus zwei Kernen.

Im iPhone XS und den Nachfolgegenerationen waren es bereits acht Kerne, im iPhone 12 sprang die Kernanzahl auf 16. 16 Kerne sind es auch noch beim iPhone 15.

Exklusive KI-Features für das iPhone 16

Die nochmals größere Neural Engine im A18 wird dem Vernehmen nach auch dafür sorgen, dass einige der neuen KI-Features sich exklusiv auf dem iPhone 16 nutzen lassen werden, was an und für sich nicht überraschend wäre. Seit Jahren ist es bei Apple üblich, neue Funktionen auf die aktuellsten Modelle zu beschränken, manchmal sind die technischen Implikationen dieser Entscheidungen schwer zu verstehen.

Neural Engine-Upgrades auch am Mac ab dem M4

Der A18 wird wohl nur im iPhone 16 Pro zu finden sein, die M4-Chips sollen entsprechende Verbesserungen der Neural Engine auf den Mac bringen, dort haben die meisten Modelle aktuell bereits 16 Kerne, lediglich der Mac Studio und der Mac Pro kommen mit einer Neural Engine mit 32 Kernen. Wann die ersten Macs mit M4-Chips auf den Markt kommen werden, ist noch nicht absehbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.