Home » Gerüchte » Ausgeklinkt: iPhones 2018 sollen ohne Lightning-auf-Klinke-Adapter kommen
Barclays-Logo

30. April 2018

Roman van Genabith

Ausgeklinkt: iPhones 2018 sollen ohne Lightning-auf-Klinke-Adapter kommen

2018 hat es sich ausgestöpselt, wenn eine aktuelle Vermutung von Barclays zutrifft. Darin heißt es, Apple werde den iPhones ab diesem Jahr keinen Lightning-auf-Klinke-Adapter mehr beilegen. Ob es ihn noch separat zu kaufen geben wird, bleibt die Frage.

Apple könnte dieses Jahr einen weiteren Schritt weg von der Klinke nehmen, das zumindest glaubt Analyst Mark Moskowitz von Barclays. Er hat in einer aktuellen Notiz an Investoren und Anleger postuliert, Cupertino werde ab 2018 seinen iPhones keinen Lightning-auf-Klinke-Adapter mehr beilegen. Diesen gibt es, seit Apple mit dem iPhone 7 den 3,5 Millimeter-Klinkenstecker abgeschafft hat. Seitdem lassen sich nur noch die EarPods mit Lightning-Anschluss an das iPhone anschließen.

Alternativ bleibt eben der Adapter oder ein Griff zu den AirPods.

Adapterhersteller gleich runtergestuft

Gleichgültig ob Apple diesen Schritt in einigen Monaten tatsächlich geht oder nicht, Barclays greift schon einmal vor. Leidtragender ist hier der Zulieferer Cirrus Logic, bislang fertigt er die Audiokomponenten in den bewussten Lightning-auf-Klinke-Adaptern und wenn er das künftig nicht mehr oder nur noch in bedeutend geringerem Ausmaß tun wird, setzt er mit Apple weniger um.

Lightning-Klinke-Adapter / 9to5Mac
Lightning-Klinke-Adapter / 9to5Mac

Darum hat Barclays das Unternehmen in seiner Umsatzerwartung für das laufende Jahr gleich einmal um 5% herabgestuft.

Die Analysten der Bank haben sich hier in der Vergangenheit bereits als recht treffsicher erwiesen, da hatten sie nämlich zutreffend vorausgesagt, dass Apple den Adapter dem iPhone 8 / 8 Plus / X noch beilegen wird.

Nutzer von 3,5 Millimeter-Audiozubehör können künftig allerdings noch auf Produkte von Drittherstellern zurückgreifen oder den Adapter möglicherweise auch weiterhin separat bei Apple erwerben.

10 Gedanken zu „Ausgeklinkt: iPhones 2018 sollen ohne Lightning-auf-Klinke-Adapter kommen“

  1. Klinke braucht niemand ? Hier sind wohl nur Homeis die nicht einmal ein anständiges Konzert besucht haben! Der Anschluss ist robust, aber das will Apple nicht! Es will nur Geld einsparen
      • Weil ich da noch nie einen anderen Anschluss gesehen habe und über WLAN funktioniert das da auch nicht!
    • Wenn du in der Zeit stecken geblieben bist dafür kann ja keiner was, Klinke stirbt aus, und das ist gut so, hoffentlich haben wir so schnell wie möglich eine kabellose Zukunft!
      • Jawoll noch mehr Strahlung… man soll es ja jetzt schon vermeiden, mit dem iPhone am Ohr zu telefonieren …
  2. Da bin ich ja froh, dass mein jetziges iPhone SE noch einen Klinkenanschluss hat. Und da ich nicht vorhabe, mir jemals wieder ein iPhone zu kaufen, kann mir Apples übertriebene Geld Geilheit auch vollkommen egal sein.

Die Kommentare sind geschlossen.