Google Pay ist in Deutschland gestartet, Apple Pay dagegen nach wie vor nicht. Die Sparkasse als eine der größten Bankengruppen hat via Twitter einen launigen Kommentar in die Mobile Payment-Debatte eingeworfen. Allzu sehr sollte man sich aber nicht daran festhalten.
Womöglich wird es doch noch einmal etwas mit der mobilen Zahlungskultur in Deutschland, in 30 Jahren oder so. Fakt ist: Das Thema bargeldloser und speziell mobiler Bezahldienste wird heiß diskutiert.
Auch unter unseren Lesern sind die Standpunkte höchst gegensätzlich. Google hat sein nicht auf iOS verfügbares Produkt Google Pay unlängst auch nach Deutschland gebracht, wie wir hier berichteten und für den Start schon einige größere deutsche Banken gewinnen können.
Die Sparkassen (Affiliate-Link), bei denen noch immer Millionen Bundesbürger ihre Girokonten haben, möchten von Google Pay allerdings offenbar nichts wissen.
Sparkassen sympathisieren mehr mit Apple
Pay
Die Position deutscher Banken zu Apple Pay sind wie ferne Lichter im Nebel, schwankend und kaum einzuschätzen. Immer wieder kam es zu wolkigen Aussagen verschiedener Institute, auch wir haben schon denkwürdige Gespräche mit Pressevertretern deutscher Banken geführt, Wortwechsel, die ob ihrer streckenweisen Absurdität eigentlich einen Platz in der redaktionellen Hall of Fame verdient hätten.
Sodann ertönen immer wieder Stimmen vermeintlicher Insider, die im Brustton der Überzeugung verkünden, wie der Hase im deutschen Bankenwesen läuft.
Nun hat die Sparkassengruppe via Twitter eine weitere Fußnote zu dieser Thematik beigesteuert.
Wir sind grundsätzlich an Apple Pay interessiert.
— Sparkasse (@sparkasse) 27. Juni 2018
Was genau das bedeutet und ob es überhaupt etwas bedeutet, bleibt offen, zumal auch gar nicht einzuschätzen ist, wer diese Aussage zu verantworten hat.
Möglich, dass jemand im Social Media-Team nun einen aufreibenden Mittwoch erlebt.
Google Pay? Nein, das wolle man nicht, das sei kein Thema bei der Sparkasse, durchaus interessant. Woher kommt diese strikte Ablehnung?
Die Sparkassen gehen in Kürze mit der „Mobiles Bezahlen“-App in den Markt. Unsere Kunden können dann ihre Sparkassen-Card oder Sparkassen-Kreditkarte digital mit ihrem NFC-fähigen Android-Smartphone nutzen. Eine Kooperation mit Google ist in Deutschland keine Option.
— Sparkasse (@sparkasse) 26. Juni 2018
Wenig überraschend indes: Die Sparkassen möchten es bald mit einer eigenen mobilen Bezahl-App versuchen. – eine weitere Insellösung, die deutsche Unternehmen so lieben und die regelmäßig tatkräftig dabei helfen, Million um Million Anschubfinanzierung zu verbrennen.
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6 Gedanken zu „Apple vs. Google Pay: Sparkassen am Apfel interessiert und gegen Google“
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