Home » Apple » Apple TV+ auf dem letzten Platz: Ranking des Streamingmarkts macht wenig Hoffnung

Apple TV+ auf dem letzten Platz: Ranking des Streamingmarkts macht wenig Hoffnung

Apple TV+ spielt auf dem Streamingmarkt noch immer kaum eine Rolle: Der Dienst landete zuletzt in einem aktuellen Ranking auf dem letzten Platz und wurde sogar noch von Diensten überholt, die später an den Start gingen als der Apple-Service. Vor diesem Hintergrund mag die neuerliche Verlängerung der kostenlosen Probezeit für die Zuschauer kaum noch überraschen.

Apple TV+ ist am Markt der Streamingdienste weitgehend glücklos: In den USA, wo Apple traditionell deutlich leichter Marktsegmente im Endkundenbereich erschließt, als etwa in Deutschland, kommt Apple TV+ zuletzt nur auf einen Marktanteil von gerade einmal 3%. Damit liegt der Streamingdienst auf dem letzten Platz in einer aktuellen Aufstellung des amerikanischen Streamingsektors. Der Dienst von Apple liegt sogar noch hinter Peacock, dem Streamingdienst von NBC. Dieser kommt auf rund 6% Marktanteil.

Besonders deprimierend: Peacock ging erst im letzten Sommer an den Start und hatte Apple TV+ im vierten Quartal 2020, das das Ranking abbildet, bereits überholt.

Netflix liegt weiterhin ganz vorn

Der Streamingmarkt in den USA, wie auch weltweit, ist heiß umkämpft, immer mehr Wettbewerber wollen ein Stück vom Kuchen, doch aktuell ist Netflix noch der Platzhirsch: In den USA kommt der Dienst auf zuletzt rund 31% Marktanteil, zeigen die Daten von JustWatch. Netflix konnte zuletzt auch wieder einen deutlichen Zustrom von Neukunden vorweisen, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten. Mit recht deutlichem Abstand liegt Amazon Prime hinter Netflix und kommt auf einen Marktanteil von rund 22%.

Hulu, nur in den USA aktiv, bringt es auf rund 14% Marktanteil, dicht gefolgt von Disney+ mit einem Marktanteil von rund 13%. Disney+ ist auch in Deutschland erfolgreich gestartet und hat sich hier bereits gut am Markt etabliert. HBO Max, ein Angebot des großen Netzwerks HBO, kam in den USA auf 9% Marktanteil und ging ebenfalls nach Apple TV+ an den Start. Ob und wann Apples Streamingdienst je eine signifikante Rolle spielen können wird, bleibt abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV+ auf dem letzten Platz: Ranking des Streamingmarkts macht wenig Hoffnung"

  1. Fritz 21. Januar 2021 um 11:04 Uhr ·
    Wundert mich überhaupt nicht! Wahrscheinlich sind die paar Abonnenten sogar alle gratis dabei! Danach freier Fall in die Vergessenheit!
    iLike 6
  2. Fritz 21. Januar 2021 um 11:07 Uhr ·
    Und bevor jetzt die Qualitätsfanatiker kommen, ja, das Bild ist gut, der Ton auch, aber das reicht eben nicht, wenn man nur ein paar Serien oder Filme hat und keine Auswahl! Und das, was angeboten wird, kann man zu 70% noch vergessen! Promi-Opas und Omas etc.
    iLike 11
    • Louis 21. Januar 2021 um 16:39 Uhr ·
      naja der Inhalt ist auch entscheidend. Ich persönlich möchte bewusst vor dem TV sitzen und unterhalten werden. Der heutige Netflix binger weiß jedoch genau was er möchte und kann auswählen ob er ein lila Känguru auf einem Bein tanzen sehen möchte oder lieber zwei auf beiden Beinen. Nur um dann nebenbei am Handy auf Instagram abzuhängen. Ich finde die Auswahl bei Apple TV ausreichend und trotzdem nicht zu viel und die Qualität mehr als gut. Das ganze für 5€ im Monat statt für 18€. Ist mir sehr willkommen
      iLike 4
  3. Lucario 21. Januar 2021 um 11:34 Uhr ·
    Mir Foundation wird’s besser aussehen. Apple hat sich an diesem Sci Fi Meisterwerk die Lizenzen gesichert und das wird reinhauen.
    iLike 7
  4. Tiberium 21. Januar 2021 um 11:52 Uhr ·
    Ich habe es seit dem iPhone 11 Kauf – und noch nicht eine Stunde geschaut. Was Apple da anbietet, trifft meinen Geschmack irgendwie 0%. Man liest auch nirgends was von den Inhalten, was einen „heiß“ machen würde etwas zu schauen.
    iLike 8
    • Lucario 21. Januar 2021 um 12:04 Uhr ·
      Nicht? Von jedem Genre is was dabei. Ist bei Netflix oder Prime Video sogar schlimmer bei tausenden von Serien, da das Meiste nur Müll ist.
      iLike 9
      • Fritz 21. Januar 2021 um 12:26 Uhr ·
        Das ist ironisch gemeint, oder?
        iLike 9
      • Dr Mebus 21. Januar 2021 um 17:56 Uhr ·
        Stockholmsyndrom…
        iLike 4
    • Fritz 21. Januar 2021 um 12:35 Uhr ·
      Tiberium, völlig deiner Meinung! Selbst die Mediatheken, die man nicht bezahlen muss, reizen mich mehr und der Inhalt ist um Welten besser!
      iLike 8
  5. bmbsbr 21. Januar 2021 um 12:21 Uhr ·
    Unabhängig von der Auswahl an Inhalten hat Apple zwei Probleme. Für viele ist die Veränderung von iTunes, Music und Apple TV/+ verwirrend. Auf der einen Seite splittet man Dinge. Auf der anderen Seite befinden sich dann Inhalte hier und da. Und natürlich ist die TV-Landschaft und wie man sie empfängt komplett anders als in den USA. Und ein weiteres Problem ist die Benamung. Apple TV, Apple TV (Hardware) und Apple TV+. Viele blicken da nicht mehr richtig durch.
    iLike 8
  6. Ady 21. Januar 2021 um 12:23 Uhr ·
    Nur weil es gratis ist. Extrem wenig Angebot und die neuen Filme sind überteuert.
    iLike 4
  7. gast22 21. Januar 2021 um 13:01 Uhr ·
    Ich glaube bald, dass ich im falschen Film bin. Wer setzt sich ernsthaft täglich vor dem Tv und schaut eine Serie oder einen Film nach dem anderen? Was nützt mir eine riesige Auswahl bei Netflix oder prime, wenn es auch noch diverse Mediatheken mit ebenfalls guten Inhalten gibt. Sind es alles Singles, die nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen? Mir genügt ein kleines aber gutes Streaming-Angebot als Ergänzung zu dem, was ich monatlich über die Gebühren bezahlen muss, komplett aus. Bei ATV+ muss ich nicht suchen und oftmals auch ins Klo greifen, weil der Film Mist ist. Aber jedem seins. PS: Die Argumentation „Was Apple da anbietet, trifft meinen Geschmack irgendwie 0%. Man liest auch nirgends was von den Inhalten, was einen „heiß“ machen würde etwas zu schauen. “ ist doch ziemlich fragwürdig. Man könnte denken, dass du in einer Blase lebst. Nur das und das und kein anderes Genre. Nicht mehr offen für Neues??? Traurig.
    iLike 6
    • Tiberium 21. Januar 2021 um 13:27 Uhr ·
      Blödsinn. Bei Netflix und Amazon Prime bekomme ich ein weitaus breiteres Angebot und habe wesentlich mehr Möglichkeiten „was neues“ auszuprobieren. Was Apple bietet ist zu wenig und einfach schwach. Bei Apple wäre sowas wie „The Boys“ unmöglich. Wäre ja nicht „korrekt“ für Apple und zu brutal und dreckig. „Umbrella Academy“ bei Apple unmöglich. Es ist offensichtlich das Apple den Geschmack des weitaus größten Teils der Zuschauer nicht trifft.
      iLike 7
      • Martin 21. Januar 2021 um 19:03 Uhr ·
        The Boys für Apple zu brutal? Mal Vorurteile außen vor lassen und selbst testen. Die ATV+ Serie See ist extrem brutal und blutig. Selten gesehen, wie jemand einem anderen den Kopf am Kiefer aufreißt. Apple bringt kein Familienprogramm, sondern bedient eine Vielzahl an Publikum.
        iLike 2
    • Lucario 21. Januar 2021 um 13:49 Uhr ·
      Ja da geb ich dir recht, „GAST22“. Allein Foundation, wo Apple endlich den Roman von Asimov verfilmt, ist qualitativ um längen besser als das Zeugs von Amazon.
      iLike 2
      • Fritz 21. Januar 2021 um 14:10 Uhr ·
        Lucario, Foundation, Foundation, Foundation und weiter? Das war’s ? Wahnsinn!
        iLike 6
    • Fritz 21. Januar 2021 um 14:08 Uhr ·
      Und hier, mein lieber Gast, ist der Fehler: gutes Streaming-Angebot fehlt leider! Und auch ich bin für Neues offen, aber deshalb muss ich mir nichts antuen, was mich nicht interessiert! Aber schau Du weiter Snoopy im All oder was auch immer!
      iLike 4
    • Christian R. 21. Januar 2021 um 15:35 Uhr ·
      Was könntest Du den empfehlen. Ich habe bisher „Die Morning Show“ geschaut. War eher so „naja“ und Ted Lasso, die hat mir „ganz gut“ gefallen. Ansonsten hat mich nun nichts mehr gereizt. Vielleicht schau ich mir mal bei einer Empfehlung noch was an.
      iLike 1
      • Domyou 22. Januar 2021 um 07:50 Uhr ·
        Defending Jakob war das beste drama das ich gesehen hab
        iLike 2
  8. Apfelbaum 21. Januar 2021 um 15:22 Uhr ·
    Also das was ich bei AppleTV+ gesehen hab war extrem hochwertig und gut … Wolfwalkers zum Beispiel, fanden meine Kinder großartig, auch weil es anders war…. die Auswahl ist klein, aber das was da ist, ist echt gut ich warte auf die zweite Staffel von „See“ … Apple TV+ mag ein Nischenprodukt bleiben. Aber Qualität braucht keine Masse …. wirtschaftlich mag das anders aussehen und warten wir mal ab wie lange Apple sich den Luxus gönnt so viel Geld für eine Nische auszugeben…. es braucht doch auch kein zweites Netflix … Apple TV+ hat auch deshalb eine Chance weil es anders ist …. kein einfacher Weg und eine finanzielle Gefahr aber er ist es Wert und wer wenn nicht Apple kann sich dieses Risiko leisten.
    iLike 2
  9. heinz 21. Januar 2021 um 16:02 Uhr ·
    Letztendlich ist es immer eine Geschmackssache was die Inhalte angeht. Ich mag Apple sehr gerne aber was Apple TV+ angeht ist es der letzte Mist (für meinen Geschmack). Offensichtlich bin ich mit dieser Meinung nicht alleine. Diese „Familienfreundliche“ Haltung ist einfach nur zum kotzen. Wie schon weiter oben von Tiberium erwähnt, sowas wie The Boys bringt Apple nicht. Wenn ich so Sachen wie The Morning Show sehe dann ist das für mich einfach nur total langweilig. Aber wie schon gesagt Geschmackssache.
    iLike 1
  10. bmbsbr 22. Januar 2021 um 04:29 Uhr ·
    Ich mag keine Vampire, keine Marvels und keine deutschen Serien. Bei dieser Definition könnte Apple TV+ etwas für mich sein. Wenn ich aber ergänze, dass ich gern ältere Serien sehe, dann wohl wieder eher Netflix/Amazon Prime. Ergänze ich aber wieder, dass ich gern “die Straßen von San Francisco” oder “Third watch” sehe, dann stimmt das auch wieder nicht. Was will ich damit sagen: Es gibt einfach nicht DEN Streaming-Anbieter. Jedes Unternehmen hat seine Ausrichtung. Davon Abhängig ist der Zuspruch der Zuschauer.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.