Wir haben den ganzen Tag über keine Mühen gescheut und sowohl die sozialen Medien permanent nach neuen Hinweisen durchsucht, als auch unser möglichstes getan, von den deutschen Banken Antworten zu bekommen. Nachfolgend eine Zusammenfassung unserer Resultate.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein paar selbst ernannte Insider sind noch keine Ankündigung Apples. Und doch, auf Twitter sind einige bereits fest davon überzeugt, dass morgen der große Tag gekommen ist, an dem Apple Pay in Deutschland startet.
Da ist etwa das Bild, das beweisen soll, wie eine Debit-Mastercard der Deutschen Bank für Apple Pay registriert wird.
Deutsche Bank Card Plus in Apple Wallet App auf der AppleWatch hinterlegt. Es könnte morgen echt interessant werden. #ApplePay pic.twitter.com/JSnErUHLpi
— Ehssan Khazaeli (@EhssanKhazaeli) 31. Januar 2018
Leider hat dieser vermeintliche Beweis den Fehler, zusätzlich ein Maestro-Logo zu tragen, das auf der Karte, die von der Deutschen Bank derzeit ausgegeben wird, nicht zu finden ist.
Aus diesem Grund halten viele Beobachter in den Foren das Bild für eine raffinierte Fälschung.
Oder hat die Deutsche Bank diese spezielle Karte etwa einzig zu Apple Pay-Testzwecken herausgegeben?
Ich Campe heute Nacht dann mal vor einer deutschen Bank Filiale. Extra für #applepay morgen. 🤣🤣🤣🤣🙊
— Sascha (@iTechniklife) 31. Januar 2018
Auch in den sozialen Medien merkt man, Skepsis und Unglauben sind groß und der Sarkasmus lauert um die Ecke.
Was werden wir in Deutschland zuerst erleben?
a) Apple Pay
b) Flughafen BER
c) Bäckerei die Kartenzahlung akzeptiert
d) Garnichts davon— Arschlumpf (@Arschlumpf) 31. Januar 2018
#applepay kommt morgen nach Deutschland! woher ich das weiß ? hab keine quelle, mach mich einfach nur wichtig :D
— Doc (@Fabsen2212) 31. Januar 2018
<- Plant schon mal das Apple-Pay-Gerüchtestreuen für die WWDC 🤓
— Mr. Byte 👨🏼💻 (@gicklbyte) 31. Januar 2018
Was die Banken sagen
Selbst falls ein Deutschlandstart von Apple Pay bevorsteht, wer sagt, dass es bereits morgen losgeht? Womöglich folgt morgen auch nur die Ankündigung.
Kein #ApplePay morgen!
— Michael Reimann 🌐 (@MCReim) 31. Januar 2018
I would be surprised, if Apple Pay launches tomorrow. Given the fact that the banks need a week in advance to prepare the move from a testing environment to a production environment plus the preparation and test the workload of the activation servers, I see a launch at least a week away. […] My guess would be a launch close to the announcement (probably next week).
Ob nun wahrscheinlich oder nicht, wir haben natürlich bei Ausbruch der letzten Runde im Gerüchtekarussell den ganzen Tag über mit höchster Tapferkeit versucht, sowohl Apple, als auch den Banken eine Stellungnahme zur Thematik abzuringen, sei sie auch noch so klein.
Vorneweg: Alle Geldhäuser und auch Apple meldeten sich umgehend, erklärten in verschiedenen Worten aber alle dasselbe: Man kann/darf/werde/möchte uns keine Auskunft geben. Apples Antwort brauchen wir wohl nicht zu zitieren.
Bemerkenswert war hier ein Rückruf der Pressesprecherin einer großen deutschen Bank. Diese erklärte uns in ähnlichen Worten, aber erstaunlich engagiert noch einmal persönlich, nichts hilfreiches zu der Angelegenheit beitragen zu können – oder zu dürfen? So genau war das streckenweise gar nicht zu erkennen und wir blieben anschließend etwas ratlos zurück. Unternehmenssprecher geben sich häufiger undeutlich, aber das stach heraus.
Selbst falls wir hier unsere Vermutungen hätten, wüssten wir zumindest nicht, wie wir sie formulieren könnten.
Am Ende bleibt: Bis morgen oder nächste Woche abwarten und wahrscheinlich… passiert gar nichts.
14 Gedanken zu „Apple Pay-Deutschlandstart morgen: Das sagen die Banken + Webschau der „Experten““
Die Kommentare sind geschlossen.