Apple Pay-Deutschlandstart morgen: Das sagen die Banken + Webschau der „Experten“

Apple Pay

Wir haben den ganzen Tag über keine Mühen gescheut und sowohl die sozialen Medien permanent nach neuen Hinweisen durchsucht, als auch unser möglichstes getan, von den deutschen Banken Antworten zu bekommen. Nachfolgend eine Zusammenfassung unserer Resultate.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein paar selbst ernannte Insider sind noch keine Ankündigung Apples. Und doch, auf Twitter sind einige bereits fest davon überzeugt, dass morgen der große Tag gekommen ist, an dem Apple Pay in Deutschland startet.

Da ist etwa das Bild, das beweisen soll, wie eine Debit-Mastercard der Deutschen Bank für Apple Pay registriert wird.

Leider hat dieser vermeintliche Beweis den Fehler, zusätzlich ein Maestro-Logo zu tragen, das auf der Karte, die von der Deutschen Bank derzeit ausgegeben wird, nicht zu finden ist.

Aus diesem Grund halten viele Beobachter in den Foren das Bild für eine raffinierte Fälschung.

Oder hat die Deutsche Bank diese spezielle Karte etwa einzig zu Apple Pay-Testzwecken herausgegeben?

Auch in den sozialen Medien merkt man, Skepsis und Unglauben sind groß und der Sarkasmus lauert um die Ecke.

Was die Banken sagen

Selbst falls ein Deutschlandstart von Apple Pay bevorsteht, wer sagt, dass es bereits morgen losgeht? Womöglich folgt morgen auch nur die Ankündigung.

I would be surprised, if Apple Pay launches tomorrow. Given the fact that the banks need a week in advance to prepare the move from a testing environment to a production environment plus the preparation and test the workload of the activation servers, I see a launch at least a week away. […] My guess would be a launch close to the announcement (probably next week).

Ob nun wahrscheinlich oder nicht, wir haben natürlich bei Ausbruch der letzten Runde im Gerüchtekarussell den ganzen Tag über mit höchster Tapferkeit versucht, sowohl Apple, als auch den Banken eine Stellungnahme zur Thematik abzuringen, sei sie auch noch so klein.

Vorneweg: Alle Geldhäuser und auch Apple meldeten sich umgehend, erklärten in verschiedenen Worten aber alle dasselbe: Man kann/darf/werde/möchte uns keine Auskunft geben. Apples Antwort brauchen wir wohl nicht zu zitieren.

Bemerkenswert war hier ein Rückruf der Pressesprecherin einer großen deutschen Bank. Diese erklärte uns in ähnlichen Worten, aber erstaunlich engagiert noch einmal persönlich, nichts hilfreiches zu der Angelegenheit beitragen zu können – oder zu dürfen? So genau war das streckenweise gar nicht zu erkennen und wir blieben anschließend etwas ratlos zurück. Unternehmenssprecher geben sich häufiger undeutlich, aber das stach heraus.

Selbst falls wir hier unsere Vermutungen hätten, wüssten wir zumindest nicht, wie wir sie formulieren könnten.

Am Ende bleibt: Bis morgen oder nächste Woche abwarten und wahrscheinlich… passiert gar nichts.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay-Deutschlandstart morgen: Das sagen die Banken + Webschau der „Experten“"

  1. Elia 31. Januar 2018 um 20:30 Uhr ·
    Wäre zu schön um wahr zu sein.
    iLike 15
    • Lukas K. 31. Januar 2018 um 22:28 Uhr ·
      Wieso Apple Pay wenn man auch Paypal hat. Geht ja für iTuneskäufe und sonst alle anderen digitalen Sachen..
      iLike 0
      • Samuel 1. Februar 2018 um 06:28 Uhr ·
        Du weißt nicht was Applepay ist oder?
        iLike 14
      • bmbsbr 1. Februar 2018 um 19:39 Uhr ·
        @Samuel – Du hast wahrscheinlich natürlich recht. Hier. | Aber ich habe in den USA eine Paypal Visa Card und kann damit auch kontaktlos zahlen.
        iLike 0
  2. fipiblitz 31. Januar 2018 um 20:34 Uhr ·
    Vermutlich beginnt es mit den Sparkassen
    iLike 6
  3. Ralf 31. Januar 2018 um 21:05 Uhr ·
    Ich tippe auf den letzten Satz in eurer News. ….es passiert gar nichts! Und wenn doch, dann nur so wie es bei Dänemark u Norwegen u Finnland war. Eine Ankündigung.
    iLike 4
  4. Joe 31. Januar 2018 um 22:03 Uhr ·
    Und auch morgen wird deswegen die Welt nicht untergehen, auch wenn manche Fanboys meinen, ohne Apple laufe gar nichts. Am besten ihr wandert aus, Deutschland ist ja so scheiße ohne Appple Pay.
    iLike 1
    • Max 31. Januar 2018 um 22:13 Uhr ·
      Ist doch jedem selbst überlassen ob und wie soll man sich darüber ärgert :)
      iLike 3
  5. Blackbird716 31. Januar 2018 um 22:19 Uhr ·
    Es beginnt mit den Sparkassen? Was hab ich gelacht als das las. Sparkasse ist so raffgierig, die müssen nur das machen was sie machen müssen.
    iLike 5
    • klavier1997 31. Januar 2018 um 23:16 Uhr ·
      Die Diskussion über die Gebühren bei den Sparkassen sollte doch mittlerweile auch mal ein Ende gefunden haben. Jede Bank hat nunmal Kosten und diese lassen sich heutzutage, aus reinen Krediterträgen nicht mehr decken. Ich selber bin Kunde bei 2 verschiedenen Sparkassen und bin bei beiden mit Service und Beratung als auch mit den Konditionen sehr zufrieden und sehe diese als fair an.
      iLike 1
      • Onkel Jürgen 1. Februar 2018 um 17:39 Uhr ·
        Na klar haben die Kosten, aber auch Unsummen an Gewinnen. Wer für sein Girokonto, Wertpapierekonto zahlt ist selber Schuld. Die einzigen Banken, wo ich die Gebühren toleriere sind GLS, Triodos oder die Ethikbank.
        iLike 2
  6. HighlySuspicious 1. Februar 2018 um 00:09 Uhr ·
    Würde mich sehr freuen zumal ich als N26-Kunde zu 99% weiß dass meine Bank zum Start mit dabei sein wird 😉
    iLike 3
  7. Tom 1. Februar 2018 um 11:19 Uhr ·
    Schauen wir mal, dann sehen wir schon…..
    iLike 0
  8. Marcel Lampis 1. Februar 2018 um 19:13 Uhr ·
    Die Firma Concardis hat gerade eine Sonderseite freigeschaltet, wo es ausschließlich um Apple Pay geht. Concardis ist ein EC Terminal Dienstleister, und erklärt kurz und knapp wie Apple Pay Funktioniert. Und welche Vorteile dadurch entstehen. Das schreit ja förmlich nach Ankündigung. Quelle: https://www.concardis.com/apple-pay
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.