Home » Smart Home » Anker gibt endlich zu, dass Aufnahmen der eufy-Kameras unverschlüsselt waren

Anker gibt endlich zu, dass Aufnahmen der eufy-Kameras unverschlüsselt waren

Smart Home ist eine tolle Sache, die Spaß macht, mehr Komfort und mehr Sicherheit bieten kann. Für Letzteres nutzt man gerne Überwachungskameras, um die Wohnung oder das Haus auch aus der Ferne im Auge zu behalten. Doch hier gibt es von Kunden auch die größten Bedenken hinsichtlich Privatsphäre und Datenschutz – im Fall von eufy leider auch vollkommen zu Recht. 

Was war passiert?

Vor rund zwei Jahren wurde erstmals bekannt, dass User von eufy-Überwachungskameras plötzlich den Feed von fremden Personen sahen, Apfelpage berichtete. Dies war beileibe kein Einzelfall, wie Paul Moore, ein Sicherheitsforscher herausfand. Trotz deaktivierter Datenübertragung landeten sehr wohl Nutzerdaten auf den heimischen Servern von eufy in China. Das wäre an sich schon schlimm genug, doch nun bestätigte die Mutter Anker, was schon längst offensichtlich war.

Aufnahmen waren unverschlüsselt

Unabhängig von der widerrechtlichen Datenübertragung der Daten, die der User explizit negierte, landeten diese Aufnahmen auch noch komplett unverschlüsselt bei Anker. Und auch das ist noch nicht die Spitze des Eisberges, denn dies räumte der Hersteller erst nach massiver Drohung durch The Verge ein. Das US-Magazin hakte wochenlang nach und ließ sich von netten PR-Floskeln, die mehr oder weniger aus einem Abstreiten der Fakten bestand, nicht abspeisen. Als klar war, dass Anker in dieser Thematik mauerte, setze The Verge ein Ultimatum: Entweder gibt es eine klare und transparente Antwort oder man werde das bisher gesammelte Material wie den gesamten E-Mail-Verkehr, in dem Anker diese Vorfälle hinsichtlich der unverschlüsselten Datenfeeds zugab, inklusive der eigenen Erkenntnisse veröffentlichen.

Anmerkung

Auch wenn wir nicht so konstant über das Thema berichteten, haben wir diese Sachlage nie aus den Augen verloren. Außerdem haben wir uns nach den ersten Vorfällen dazu entschieden, keine Deals mehr mit Überwachungskameras von eufy zu veröffentlichen. Wir wollen noch einmal unterstreichen, dass wir dies auch zukünftig so handhaben werden und vorsichtig bei allen Produkten aus dem Hause Anker und eufy sind, die eine Anbindung an die eigene Cloud aufweisen.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Anker gibt endlich zu, dass Aufnahmen der eufy-Kameras unverschlüsselt waren"

  1. guest1234 1. Februar 2023 um 18:43 Uhr ·
    Der Artikel irritiert mich – war der eigentliche ‚Skandal’ nicht damals dass es eben gerade auch ohne Cloud theoretisch möglich war streams von anderen zu sehen etc? Eufy ist ja gerade eben eins der wenigen Produkte bei der ich keine Hersteller Cloud benötige weil eigentlich alles lokal gespeichert wird. Nur wurde dieses eben durch diverse bugs ‚untergraben‘ – so hatte ich das damals verstanden jedenfalls – korrigiert mich wenn ich falsch liege. 99% der restlichen Kameras am Markt arbeiten ja gar nicht ohne cloud und Abo …
    iLike 0
    • Patrick Bergmann 1. Februar 2023 um 21:26 Uhr ·
      Der Skandal ist, dass man in den Einstellungen wählen konnte, dass keine Daten zu eufy gehen – die dann aber doch zu eufy gingen. Und das Ganze dann auch noch unverschlüsselt. Verbietet man die Übermittlung der Daten in der App, sollte es keine Übertragung zum herstellereigenen Server geben. Der von Dir geschilderte Fall war ja nur der Anfang
      iLike 0
      • guest1234 4. Februar 2023 um 09:02 Uhr ·
        Mir ging es um den Punkt der Redaktion mit der cloud Anbindung. Das ist ja das was bei eufy gar nicht erforderlich ist weil die Videos lokal zu Hause gespeichert werden. Wie gesagt, wenn man nach cloud Anbindung geht ist doch praktisch eh jeder Hersteller raus denn es landen dann immer Daten/videos irgendwo anders.
        iLike 0
  2. Plosum 2. Februar 2023 um 11:22 Uhr ·
    Welche Kamera „für innen“ könnt ihr denn empfehlen? Also ohne Aboschnickschnack usw.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.