Home » Apple » Anders als GM, Tesla und Rivian: Ford will an Apple CarPlay festhalten

Anders als GM, Tesla und Rivian: Ford will an Apple CarPlay festhalten

Apple CarPlay und Android Auto scheinen an einem Scheideweg zu stehen. In unserer gestrigen Kolumne hat unser Autor das angekündigte Ende von Apple CarPlay in Autos von GM auf die Schippe genommen. Ford geht anscheinend den entgegengesetzten Weg. Anders als GM möchte der amerikanische Autobauer Apple CarPlay auch in Zukunft anbieten.

In vielen Fahrzeugen ist die Integration des Smartphones gar nicht mehr wegzudenken. Apple CarPlay und auch das Pendant von Google, Android Auto, gehören in vielen Fahrzeugen zur Standardausstattung. Die Vorteile liegen auf der Hand, das individuelle Smartphone lässt sich mithilfe der Schnittstellen nahtlos auf das Auto übertragen. Der Grund für den Erfolg dieser Konzepte ist die mangelnde Fähigkeit der Autohersteller, vernünftige Software zu produzieren. Ford bekennt sich gegenüber 9to5Mac zu Apple CarPlay.

Apple, Google oder der Automarke: Wem gehört das Cockpit in Zukunft?

Bis auf wenige Hersteller wie Tesla und Rivian schaffen es die Autohersteller nicht, flüssige Software zur Verfügung zu stellen. Oder positiver formuliert: Apple und Google haben in diesem Bereich einfach mehr Expertise. Apple hat bei der letztjährigen WWDC angekündigt, CarPlay massiv auszubauen und langfristig sämtliche Bedienelemente, wie z.B. die Klimaanlage und die Fahrinformationen eines Fahrzeuges steuern zu wollen. Google geht den gleichen Schritt mit Android Auto.

Die Hersteller wie GM sehen darin eine Bedrohung. In einer Welt in der Autos immer gleicher werden und Alleinstellungsmerkmale des Cockpits aufgrund von CarPlay und Android Auto bedroht sind, werden andere Autobauer dem Beispiel GMs folgen. Ford dagegen wird CarPlay weiterhin zulassen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr ein Fahrzeug ohne CarPlay kaufen oder ist das für euch ein Must-Have? Lasst es uns gerne in den Kommentaren unter diesem Artikel wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Anders als GM, Tesla und Rivian: Ford will an Apple CarPlay festhalten"

  1. holgerbunz 14. April 2023 um 10:12 Uhr ·
    Ohne CarPlay oder Android Auto geht für mich garnicht
    iLike 0
  2. Powershot 14. April 2023 um 10:30 Uhr ·
    Carplay must have mittlerweile.
    iLike 2
    • blablabla 14. April 2023 um 12:50 Uhr ·
      Bei mir auch
      iLike 0
  3. Marco 14. April 2023 um 10:30 Uhr ·
    CarPlay möchte ich nicht mehr missen. Zum einen aufgrund der nahtlosen Integration und zum anderen aufgrund der mittlerweile sehr überzeugenden Apple Maps. Ohne CarPlay würde ich kein Auto kaufen.
    iLike 0
  4. Dietmar 14. April 2023 um 11:13 Uhr ·
    Nur mit Carplay
    iLike 0
  5. MacGenie 14. April 2023 um 17:23 Uhr ·
    Ein neues Auto ohne Apple CarPlay – geht nicht – dachte ich, bis wir dann vom Tesla Model 3 eines besseren belehrt wurden. Dessen Benutzeroberfläche ist so intuitiv, wie die meines iPads. Alles läuft flüssig und es gibt so häufig Feature-Upgrades, wie bei Apple. Zudem sind Kalender, Adressen, Nachrichten und Apple Music und Spotify bestens integriert. Es werden sogar Ziele aus den Ortsterminen des Kalenders vorgeschlagen. Die Tesla-App ist die beste KfZ-App, die mir bisher untergekommen ist und Ziele aus Apple Maps können jederzeit an den Tesla Navi übergeben werden. Zudem können via App auch von der Rückbank die Musikanlage gesteuert werden. Ich bin großer Fan von Apple Car Play, aber bei einer so guten Integration meines Smartphones vermisse ich es nicht. Trotzdem halte ich den Schritt von GM falsch. Denn selbst bei einem Innovator wie Tesla hat es viele Jahre gedauert, das System auf ein solches Niveau zu bringen. Bei vielen Herstellern ist das eigene System gefühlt eher auf Windows 3.11 Level.
    iLike 2
  6. ottnie 15. April 2023 um 08:42 Uhr ·
    👍 Da es unsere Autobauer nicht schaffen ein eigenes System zu integrieren, was vielleicht gut ist, (würden noch mehr Kabel und Stecker Einzug halten). Zwei Systeme sind daher voll ausreichend.
    iLike 0
  7. Hase 17. April 2023 um 18:28 Uhr ·
    Warte auf appleCar mit Carplay.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.