ANZEIGE: Home » Tellerrand » Apple CarPlay – Wie fahren wir in Zukunft?

Apple CarPlay – Wie fahren wir in Zukunft?

Apple CarPlay

Seit Jahren halten sich die Gerüchte um ein eigenes Auto von Apple. Doch während es an der Front von Projekt „Titan“ nicht weiterzugehen scheint, rückt ein anderes Thema in den Fokus: Apple CarPlay. Was Apples „Betriebssystem“ für Autos kann und wie es in Zukunft in unseren Autos zum Einsatz kommen soll, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Was ist CarPlay?

Das Wort Betriebssystem steht bewusst in Anführungszeichen. Eigentlich hat es diesen Begriff gar nicht verdient, denn CarPlay ist lediglich eine Erweiterung eures iPhones. Ohne das mit dem Internet und Auto verbundene iPhone geht also erstmal gar nichts. Schließt ihr es aber an – mittlerweile geht das sowohl per Kabel als auch drahtlos über Bluetooth – kapert euer iPhone das User-Interface des Fahrzeugs. Zumindest teilweise.

Hier lässt sich nun alles steuern, was ihr ansonsten auch mit dem iPhone im Auto machen würdet. Neben einem großen Widget für die Navigation findet ihr kleinere mit Informationen zur aktuellen Medienwiedergabe wie Musik oder Podcasts und dem Kalender. Über Siri lassen sich neue Nachrichten vorlesen und beantworten. Das alles funktioniert sehr intuitiv und wird flüssig wiedergegeben – was sich von der ein oder anderen Hersteller-Software nicht sagen lässt.

Wo will Apple mit CarPlay hin?

Auf der iPhone Keynote im September 2022 legte Apple einen erstaunlich großen Fokus auf CarPlay. Zu sehen waren mehrere Konzepte, die alle schon sehr serienreif aussahen, aktuell aber noch in keinem Auto zum Einsatz kommen. Während zur Zeit nur ein Bildschirm im Auto mit CarPlay interagieren kann, soll in Zukunft das gesamte Auto darüber gesteuert werden. Viele Auto-Hersteller sind dazu übergegangen, die klassischen Rundinstrumente wie Tacho und Drehzahlmesser digital auf einem Bildschirm hinter dem Lenkrad anzeigen zu lassen. Dadurch steigt die Flexibilität der Anzeige enorm. Apple CarPlay soll genau davon profitieren.

Auf der Keynote war zu sehen, wie das gesamte Cockpit von Apple CarPlay übernommen wurde. Sämtliche Displays wurden genutzt und auch grundlegende Funktionen wie das Verstellen der Klimaanlage, das An- und Ausschalten der Sitzheizung und die Anzeige verschiedener Kontrollleuchten soll in Zukunft über Apple CarPlay laufen. Was die Hersteller dazu sagen, wenn sie auf einmal die komplette Hoheit über ihr Auto abgeben sollen, lässt sich vermuten. Es wird spannend sein, zu sehen, wer sich hier durchsetzt.

Die Vorteile einer kompletten Integration von CarPlay

Wie bereits angesprochen ist die User-Experience in vielen Fahrzeugen – was die Software angeht – kein Vergnügen. Dass Apple und Android-Hersteller hier mehr Erfahrung haben, ist nicht von der Hand zu weisen, da es deren Kerngeschäft ist. Warum also lässt man als Autobauer in Zukunft nicht CarPlay und Android Auto in die Cockpits und spart sich die eigene Weiterentwicklung. Vermutlich wollen die Hersteller individuell bleiben und sich von anderen unterscheiden. Zudem wurde in die Entwicklung der eigenen Software sehr viel Geld und Zeit investiert, weshalb ein Veto in diesem Bereich nachvollziehbarer wird.

Solltet ihr mit dem Gedanken spielen, euch ein eigenes Auto oder ein neues iPhone leisten zu wollen, werdet ihr unter Umständen um einen Minikredit nicht herumkommen.

Alternativ wächst das Angebot an Mietautos. In einer Welt in der Car Sharing immer größer wird, ist es eine gute Idee, den Smartphone-Herstellern mehr Macht zu geben. Stellt euch vor, ihr steigt in ein Mietauto, verbindet euer iPhone und habt sofort „euer eigenes“ Auto vor euch. Auf dem Handy lässt sich im Voraus ein gewünschtes Interface erstellen, welches in jedes beliebige Auto gespiegelt werden kann. Die Individualität und der Wohlfühlfaktor eines jeden einzelnen würde davon profitieren.

Fazit: Wie geht es weiter mit Apple CarPlay?

Der Erfolg von Apples Plänen, unsere Cockpits zu entern, hängt maßgeblich davon ab, wie sich die Autobauer verhalten. Investieren sie große Summen, um den Software-Rückstand aufzuholen oder überlassen sie den Smartphone-Herstellern das Feld. Für eine Zukunft, in welcher Car Sharing unsere Mobilität dominiert, wäre die zweite Wahl die bessere, um die Individualität nicht ganz verloren gehen zu lassen. Apple CarPlay scheint bereit zu sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.