Home » Sonstiges » Alternativer App Store: Apple lässt Epic Games zu

Alternativer App Store: Apple lässt Epic Games zu

In einen langen Streit kommt Bewegung. Nach etlichen teils schwer nachzuvollziehenden Absagen lässt Apple nun scheinbar endlich den alternativen App Store von Epic Games zu. Zuvor hatten die Entwickler Beschwerde bei der EU angekündigt.

Seit iOS 17.4 müssen in der EU alternative App Stores zugelassen werden. Apple scheint aber weiterhin Kontrolle darüber zu haben, welcher Marktplatz es auf das iPhone schafft und welcher nicht.

Wir berichteten bereits über mehrere Drittanbieter-Marktplätze wie Setapp, AltStore, Aptoide und Antstream. Epic Games schien erstmal aus der Verlosung, nachdem Apple den Entwickler-Account des Fortnite-Anbieters sperrte. Nach der Intervention der EU gab Apple klein bei und reaktivierte den Account.

Epic Games will Marktplatz „in den kommenden Monaten“ starten

Ein weiteres Manko wies Epic Games Marktplatz laut Apple mit einem zu ähnlichem Design zum App Store auf. Epic gibt auf Twitter/X an, sich lediglich an Apples Designsprache zu orientieren, um ein einheitliches Nutzererlebnis zu garantieren.

Nun scheinen aber auch die letzten Streitigkeiten der ewigen Kontrahenten beseitigt und einem Start des Epic Games Store steht nichts im Wege. Das berichtet Reuters. Laut Entwicklern soll der eigene Marktplatz „in den kommenden Monaten“ starten. Einen genauen Termin nennt das Studio nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Alternativer App Store: Apple lässt Epic Games zu"

  1. Gast1 8. Juli 2024 um 12:13 Uhr · Antworten
    Nach der Intervention der EU …. was ist an Epic so wichtig das sich die EU so stark vor den Karren spannen lässt ?
    iLike 0
    • Anton_zra1298 8. Juli 2024 um 12:19 Uhr · Antworten
      Fortnite ist das beliebteste Konsolenspiel
      iLike 0
    • MK 8. Juli 2024 um 12:48 Uhr · Antworten
      Epic dürfte einer der bedeutendsten AppStores bereitstellen. Es läuft seit Jahren ein Prozess zwischen Epic und Apple. Apple spielt seine Machtkarte aus, weshalb es die neuen Richtlinien/Gesetze ja überhaupt erst gibt. Wenn Apple sich nicht dran hält, finde ich es gut, dass die EU dort weiter Druck ausübt. Es bleibt der Kindergarten Apple und deren Bestreben möglichst wenig Einfluss und Geld zu verlieren.
      iLike 0
  2. Thorsten 8. Juli 2024 um 16:40 Uhr · Antworten
    Muss ich mal so sagen: habe ich noch nicht gespielt.
    iLike 0
    • Quickmix 10. Juli 2024 um 22:42 Uhr · Antworten
      Ich hab es am Start mal gespielt. Ist aber überhaupt nicht mein Geschmack.
      iLike 0
  3. Martin4s 8. Juli 2024 um 18:34 Uhr · Antworten
    Was ist mit Infinity Blade?🥺
    iLike 0
  4. Thorsten 8. Juli 2024 um 20:07 Uhr · Antworten
    Auch nicht 🫣.
    iLike 0