ANZEIGE: Home » Tellerrand » 7 hilfreiche Tipps wie Du die Lebenszeit Deines iPhones/iPads verlängerst

7 hilfreiche Tipps wie Du die Lebenszeit Deines iPhones/iPads verlängerst

Mittlerweile gehören Smartphones zu unserem Alltag und es ist nur sehr schwer, ohne sie zu leben. Doch solch technische Geräte neigen oft dazu über die Zeit hinweg unbrauchbar zu werden. Daher werden Ihnen in diesem kurzen Text einige Tipps gegeben, um die Lebensdauer und die Lebenszeit Ihres Smartphones zu verlängern. Da die meisten Menschen ein Apple iPhone oder iPad besitzen, beziehen wir uns hier explizit auf die iOS Geräte. Bei ernsthaften Akku- oder Displaydefekten solltet ihr euch an einen Experten in eurer Stadt für iPhone Reparaturen wie z.B. handy-reparatur-berlin.com wenden.

Richtig aufladen:

Eines der häufigsten Probleme bei iPhones und iPads ist die Lebenszeit des Akkus. Doch diese kann durch das richtige Aufladen des Smartphones enorm verlängert werden. Studien haben ergeben, dass sich der Akku zwischen 20 % und 80 % Akkuladung am wohlsten fühlt. Daher sollte man sein Apple Gerät nicht immer voll aufladen oder ganz leer spielen. Zudem ist es auch wenig förderlich, den Akku über Nacht zu laden. Wenn er schon auf 100 % ist und immer noch am Ladekabel steckt, stresst ihn das gehörig.

Zudem sollte man auch immer das originale Ladekabel verwenden. Bei anderen Ladekabeln kann es zu einer Überspannung führen, da das Smartphone nicht auf das Ladekabel abgestimmt ist. Solche Überspannungen schaden der Lebenszeit des Akkus enorm.

Finger weg vom iPhone während des Ladevorgangs:

Viele Leute verwenden ihr Apple Gerät, während sie es aufladen. Doch genau das ist ein großer Fehler. Durch die zwei großen Belastungen, das Aufladen und das Benutzen des Handys, entwickelt das Gerät eine enorme Hitze. Das stresst den Akku enorm stark und er verliert an Leistung. Am besten nimmt man während des Aufladens die Schutzhülle ab, um eine große Hitzeentwicklung zu vermeiden.

Finger weg vom iPad während des Ladevorgangs:

Viele Leute verwenden ihr Apple Gerät, während sie es aufladen. Doch genau das ist ein großer Fehler. Durch die zwei großen Belastungen, das Aufladen und das Benutzen des Handys, entwickelt das Gerät eine enorme Hitze. Das stresst die Batterie enorm stark und er verliert an Leistung. Am besten nimmt man während des Aufladens die Schutzhülle ab, um eine große Hitzeentwicklung zu vermeiden.

Das Display durch eine Schutzfolie schützen:

Auch das vordere Display sollte man durch eine Schutzfolie schützen. Da die heutigen Displays, auch bei iOS Geräten, immer empfindlicher werden, kommt es häufiger zu einem Bruch des Displays. Wenn so etwas nicht vorgebeugt wird, können durch die Risse im Display Flüssigkeiten oder Staub in die iPads und iPhones gelangen. Da die Inneren Komponenten nicht wasserdicht sind, kann das zu großen Schäden führen.

Keine Updates verschmähen:

Insbesondere Apple stellt seinen Nutzern immer mal wieder einige Software Updates für das Betriebssystem iOS zur Verfügung. Oft kommen so neue gute Features hinzu und kleinere Bugs werden bei iOS behoben. Das führt oft dazu, dass einige Komponenten besser geschont werden und so die Lebenszeit Ihres Smartphones erhöht wird.

Apple Gerät nicht zu extremen Temperaturen aussetzen:

Zu extreme Temperaturen, wie 40 Grad oder -10 Grad, sind für die Lebenszeit des Akkus alles andere als gut. Vor allem die direkte Sonneneinstrahlung ist sehr schädlich. Zum Glück verfügen iPhones und iPads über die Funktion, sich bei zu extremen Temperaturen auszuschalten. Doch auch wenn sich ausgeschaltet sind, sollte man das Smartphone schnellst möglich aus der „Gefahrenzone“ bringen. Denn auch im ausgeschalteten Modus kann dem Akku ordentlich geschadet werden.

Das System zurücksetzen:

Falls das System eines Tages einmal nicht mehr ganz rund läuft und einige kleinere Bugs vorkommen, sollte man sich nicht direkt ein neues Gerät kaufen. Oft kann es helfen, das Betriebssystem iOS einmal vollkommen zurückzusetzen. Natürlich muss man dann alle Apps noch einmal neu installieren, doch nach dem Zurücksetzen sollten sich keine unnötigen Dateien, die das System verlangsamen, auf dem Smartphone befinden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.