Apple könnte kommendes Jahr in größerem Umfang 3D-Kamera-Sensoren von Sony beziehen, darauf deutet ein aktueller Bericht hin. Aktuell setzt Apple 3D-Sensoren in der TrueDepth-Kamera am iPhone ein. Beobachter sehen 3D-Kameras als eine Möglichkeit, den gesättigten Smartphonemarkt wieder in Schwung zu bringen.
Sony macht sich offenbar dafür bereit, eine erhöhte Nachfrage nach 3D-Kamera-Sensoren befriedigen zu können. Wie es in einem aktuellen Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg heißt, werden Produktionskapazitäten für Sensormodule aufgerüstet, um mehr Einheiten an bestimmte Schlüsselkunden liefern zu können, zu denen auch Apple gehören soll. Der iPhone-Konzern hatte erstmals im iPhone X eine 3D-Kamera eingesetzt, nämlich die TrueDepth-Kamera auf der Front, die die 3D-Gesichtserkennung Face ID realisiert. Sony, das selbst lange eine Größe bei Kompakt- und Profi-Kameras war, wird aber offenbar Front- und auch Rückkamera-Sensoren liefern. Gleichzeitig läuft die Entwicklung von Software-Tools, die etwa Entwicklern von AR-Apps helfen könnten. Auf konkrete Gerätespezifikationen lässt diese Information indes noch nicht schließen.
3D-Kameras als Treiber für den Smartphonemarkt?
3D-Kameras werden am Smartphone vor allem für AR-Anwendungen gebraucht. Tim Cook setzt bei Apple voll auf diese Technologie, von der er sich in Zukunft eine Kaskade aufregender Anwendungen verspricht, die bislang aber noch nicht den großen Durchbruch erlebt hat.
Analysten fragen sich, ob die 3D-Kameras als Feature dem Smartphonemarkt wieder zu etwas mehr Wachstum verhelfen können. Der ist nämlich 2018 voraussichtlich um 3% geschrumpft, wie Marktforscher von IDC errechnet haben. Kommendes Jahr wäre ein Wachstum von gut 2% möglich, ein Treiber könnten eben neue Features wie 3D-Kameras im Premium-Segment sein.
Hier stellt sich zunehmend das Problem eines gesättigten Marktes und Konsumenten, die nur noch schwer in echte Verzückung zu versetzen sind.
Was meint ihr: Sind 3D-Kameras ein Killer-Feature in Premium-Smartphones?
15 Gedanken zu „iPhones mit 3D-Kameras: Sony baut Kapazitäten aus“
Die Kommentare sind geschlossen.