Facebook hat seine lange erwarteten ersten Smart Speaker vorgestellt. Sie entsprechen in weiten Teilen tatsächlich den früheren Gerüchten und ihr Erfolg oder Scheitern wird eine spannende Frage, nicht nur für Facebook-Aktionäre. Werdet ihr euch Portal-Speaker zulegen?
Facebook möchte nun auch etwas vom Kuchen der Smart Speaker abhaben. Der Eintritt des Unternehmens in diesen Markt war schon lange vorhergesagt worden und es hatte sogar recht genaue Vorstellungen darüber gegeben, wie diese Geräte gestaltet sein werden.
Die Vermutung von recht riesigen Touchscreen-Lautsprechern hat sich bestätigt: Die beiden Modelle Portal und Portal Plus kommen mit zehn respektive 15 Zoll messenden Bildschirmen.
Auch sonst lagen die Analysten ziemlich gut.
Portal soll Menschen per Video verbinden
Natürlich sind die Speaker mit dem Facebook-Konto verknüpft. Sie sollen vornehmlich dazu dienen, Nutzer des <netzwerks miteinander zu verbinden und zwar per Audio- aber vor allem Videoanruf.
Per Sprache können sie Lautsprecher auch gesteuert werden, der wenig einfallsreiche Aufwachbefehl hierfür lautet: „Hey Portal“. Nun, zumindest hat Facebook auch Alexa zugelassen, um die Speaker vielseitiger zu machen.
Allerdings hat die Flexibilität Grenzen: Einen App Store gibt es nicht und es sind nur einige vordefinierte Dienste nutzbar, darunter Spotify und das hier nie aktiv gewordene Pandora.
Als weitere vertrauensbildende Maßnahme spendiert Facebook den Geräten eine physische Mikrofon-/Kamera-Aus-Taste und eine Kameraabdeckung. Außerdem sollen viele Arbeitsschritte wie etwa die Spracherkennung lokal statt cloudbasiert erfolgen.
Der große Lautsprecher Portal Plus erhält ein 1080P-Display, während die Auflösung beim kleinen Modell bei 720P liegt.
Eine Gesichtserkennung soll es nicht geben, wohl um das Vertrauen der Nutzer zu stärken, dennoch soll die Kamera des Speakers den oder die Nutzer – bis zu sieben Teilnehmer kann ein Gruppenanruf haben – verfolgen, auch wenn er sich durch den Raum bewegt.
Erhältlich ist Portal vorerst nur in den USA, wo es ab November vorbestellt werden kann, der Preis liegt bei 199 beziehungsweise 349 Dollar.
Und nun die spannendste Frage: Werdet ihr euch einen Facebook-Lautsprecher ins Haus holen?
12 Gedanken zu „Facebook Portal bald vorbestellbar: Würdet ihr einen Social Speaker kaufen?“
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