Schlüssel - Symbolbild

9. August 2018

Roman van Genabith

Apple-ID: zwei-Faktor-Authentifizierung wird noch kaum verwendet, habt ihr sie eingerichtet?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung setzt sich bei Apple-Kunden nur langsam durch. Auch viele Power-User versäumen, die zusätzliche Sicherheitsstufe bei ihren Konten einzuziehen. Habt ihr das bereits erledigt?

Passwörter sind inzwischen nicht mehr die einzigen Schlüssel in Nutzerkonten bei Onlinediensten. Für bestimmte Einstellungen oder um neue Geräte mit den Angeboten von Firmen zu verknüpfen, greifen mehr und mehr Unternehmen auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung zurück.

Dabei wird ein Sicherheitsmerkmal wie ein Code auf ein zweites Endgerät geschickt und nur, wenn der Nutzer dieses griffbereit hat, kann er die gewünschte Aktion ausführen.

Apple bietet die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits seit geraumer Zeit für die Apple-ID an und führt Neukunden und Nutzer, die auf ein aktuelles iOS aktualisieren, inzwischen automatisch durch den Prozess der Einrichtung.

Auch der Zahlungsdienst Apple Pay Cash setzt konsequent auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung, was ihm unlängst die Bestplatzierung im Test von Consumer Reports eingetragen hatte.

Doch viele Nutzer haben das Feature noch nicht in Gebrauch.

Auch technikaffine Nutzer bleiben inaktiv

Wie nun eine Studie der Indiana University gezeigt hat, hat sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung zumindest bei Apple-Kunden noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt.

Selbst Nutzer mit großer technischer Erfahrung verzichten darauf, das Feature zu aktivieren.

Bei vielen hält sich noch immer die Überzeugung, lange und komplexe Passwörter bieten ausreichend Schutz, so die Autoren der Studie.

ProfessorL. Jean Camp stellte in seiner Forschung fest: Viele der Befragten studieren zwar technische Fächer und verfügen über solide technische Kenntnisse, wissen aber nicht, wozu die Zwei-Faktor-Authentifizierung gut sein soll.

Die Denkweise: „Mein Passwort ist so schön lang und hat so viele verschiedene Zeichen, mein Passwort ist großartig“, möchte nicht weichen.

Die Forscher befragten 500 Apple-Nutzer

Eine Befragung, die im letzten Jahr durchgeführt wurde, erbrachte das Ergebnis, dass mehr als die Hälfte der Amerikaner nicht wissen, was eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist.

Habt ihr sie bei eurer Apple-ID schon eingerichtet?

38 Gedanken zu „Apple-ID: zwei-Faktor-Authentifizierung wird noch kaum verwendet, habt ihr sie eingerichtet?“

  1. Ja, hab ich. Allein schon, damit ich sie nicht erst einrichten muss, sobald Apple Pay dann endlich mal in Deutschland funktioniert. :)
  2. Ist zwar oftmals etwas lästig und könnte auch etwas besser gelöst werden gerade mit der  Watch, aber bin sonst zufrieden und froh das es eine solche Authentifizierung gibt.
  3. Ich find es Momentan noch nervig. Da ich z.b noch mein iPod Touch 4 von damals habe und ich sonst mich nicht anmelden kann auf dem iCloud. Da man kein Code eingeben kann.. leider
  4. Habe sie aktiviert. Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass (ich habe noch ein iPad 1 herumliegen) mein iPad 1 sich nicht mehr in mein iCloud-Konto einloggen kann und somit geräteübergreifend nichts funktioniert. Trotzdem ist sie auch sinnvoll (bei neueren Geräten)!
  5. Nutze sie aber habe Angst mich aufgrund eines plötzlichen defektes oder eines Diebstahles aus meinem iCloudaccount „auszusperren“
  6. Bei älteren Geräten muss man erst das Passwort eingeben, dann bekommt man einen Code auf eines seiner vertrauenswürdigen gerate, nach dem man diesen erhalten hat, gibt man nochmal sein Passwort ein und direkt dahinter den 6-Stelligen Code. Funktioniert sowohl bei iOS als auch bei macOS.
  7. Natürlich…höhere Sicherheit ohne großartigen Aufwand…und bissher hats auf allen Geräten eineandfrei funktioniert
  8. Ich habe sie auch aktiviert, auch bei so ziemlich allen Diensten die das anbieten. Wenn man mal beschissen wurde, wird man vorsichtig.
  9. Ich verstehe das System bis heute nicht. Hab es auf all meinen Geräten eingerichtet. Sinn würde es dich machen, wenn ich auf gerät a etwas mache, den Code auf gerät b bekomme und ihn auf gerät a eingebe oder? Ich kann aber all diese Schritte auf gerät a durchführen. Verstehe also nicht was hier die Sicherheit erhöht. Das einzige was ein Dieb tun muss ist sich 6 zahlen für 3 Sekunden zu merken (und natürlich vorher meine Apple id knacken) aber die 2 Faktor Authentifizierung bringt in meinen Augen keine zusätzliche Sicherheit, oder läuft die bei mir falsch?
  10. Von Anfang an aktiv, ebenso wie bei alle anderen die eine 2-Stufige Authentifizierung anbieten. Meine Authy App hat gut 15 Einträge für verschiedene Dienste
  11. Die ist einfach zu umständlich. Ich will keinen Code eintippen müssen. Maximal das iPhone entsperren und auf „annehmen“ klicken, statt den Code anzeigen könnte das iPhone mit den Servern kommunizieren und die Funktion freigeben
  12. Seltsamerweise wird der Code bei mir seit einiger Zeit immer auf das gleiche Gerät geschickt, auf dem ich diesen auch eingeben soll. Eigentlich ist das denke ich nicht Sinn und Zweck. Ich soll also z.B. den Code am iMac eingeben und bekomme ihn auch dort angezeigt anstelle auf dem iPhone. Oder soll das so sein ?
  13. Die 2FA ist ein einziger Nerv, wenigstens so, wie sie von Aplle eingerichtet wurde. Im letzten halben Jahr habe ich sicher ein Dutzend mal mein AppleID-PW zurücksetzen müssen – auf ALLEN Geräten neu eingeben müssen – und dann jedes Mal für alle anderen Mailprogramme auf nicht Apple Geräten neue ANWENDUNGSSPEZIFISCHE PASSWÖRTER erstellen müsen, also auf Desktop daheim und im Büro, auf dem Samsung dual-Sim Handy, welches ich auf Reisen benutze (Apple kriegt den Scheiss einer Dual-Sim Option ja nicht hin, alle anderen Anbieter haben das), auf dem Laptop …… das kotzt spätestens nach dem 2-ten Mal innerhalb der gleichen Woche an, nach einem Dutzend Mal bin ich soweit, den iPhone/iPad-Krempel hinzuschmeissen

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