Apples Eddy Cue hat sich auf der SXSW in Texas zu einigen Themen rund um Apples Marketing-, Content- und Produktpolitik geäußert. Er sprach unter anderem über Cupertinos Pläne mit eigenen Originals und auch über den Streamingdienst Apple Music.
Apples Content-Chef Eddy Cue sprach auf dem Musik-Lifestyle-Festival SSW in Austin, Texas, über alles, was Apple in dem Bereich derzeit tut und noch einiges mehr. Dabei blieb er mit seinen Aussagen weitgehend im Rahmen dessen, was er bereits zu früheren Anlässen darüber sagte.
Da wären einerseits Apples Serienpläne: Cue stellte klar, „Wir sind dabei, wir sind sowas von dabei. (…) Aber Apple wird nicht eine Firma wie Netflix kaufen. Es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität.“
Apple soll rund zehn Serien produzieren lassen, die 2018 starten. Dafür brauche man die besten Leute, so Cue. In den letzten Jahren habe man hart nach solchen Leuten gesucht, bevor man etwa Personen wie die Sony-Führungskräfte Zack Van Amburg und Jamie Erlicht anwerben konnte.
40 Spitzenkräfte habe man bereits überzeugen können, Geld sei nicht das Problem.
Apple Music hat 38 Millionen Nutzer
Auch Sport sei wichtig für Apple. Hier könne man noch viel mehr machen, er denke etwa an interaktivere Komponenten wie Benachrichtigungen über Spielergebnisse.
Und schließlich sei da natürlich Apple Music: Der Dienst habe nun 38 Millionen Abonnenten, so der Content-Manager. Die letzte Angabe hierzu sprach von 36 Millionen Nutzern. Acht Millionen Anwender seien derzeit in der dreimonatigen Gratis-Testphase.
Mit den HomePod-Verkäufen sei man ebenfalls sehr glücklich. „Apple ist stolz auf den HomePod“, so Cue.
Der Smart Speaker von Apple war Anfang Februar in den USA, Großbritannien und Australien in den Verkauf gegangen. Erste Schätzungen sprechen ihm bereits einen Marktanteil von 3% in den USA zu.
Zu konkreten Ankündigungen neue Produkte – etwa im Bereich AR – betreffend, hat Cue sich indes nicht hinreißen lassen. Auch wenn er glaube, aR werde einst eine Alltagsanwendung für nahezu jeden sein, er arbeite nun 30 Jahre für Apple und wolle dies auch noch weitere 20 Jahre tun. Da werde er kein Wort über zukünftige Produkte verlieren.
5 Gedanken zu „Eddy Cue zu Apple-Originals und Musik: Geld spielt keine Rolle, sind stolz auf den HomePod“
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