12. Oktober 2021

Roman van Genabith

iPad Pro macht teils Probleme bei iOS 15.0.2-Installation, bei euch auch?

Das Update auf iPadOS 15.0.2 von gestern Abend macht offenbar Probleme auf einigen iPad Pro-Modellen. Hier schlägt die Installation der Aktualisierung nach einer Fehlermeldung fehl. Das Problem ist nicht neu und Nutzer hofften, Apple hätte diesen Bug mit der jüngsten Aktualisierung beseitigt, das geschah aber scheinbar nicht. Habt ihr dieses Problem auf eurem iPad Pro auch?

Apple hat gestern Abend das kleine, aber durchaus hilfreiche Update auf iOS 15.0.2 und iPadOS 15.0.2 veröffentlicht und damit einige nervige Bugs wie den Fehler mit gelöschten Fotos aus iMessage-Unterhaltungen und einen Bug bei CarPlay beseitigt, Apfelpage.de berichtete. Dagegen blieb eine Problematik offenbar bestehen und die betrifft das iPad Pro.

Hier kommt es offenbar verschiedentlich zu Problemen bei der Installation des Updates, wie sich unter anderem aus Diskussionen in Apples eigener Supportcommunity ergibt. Die Installation von iPadOS 15.0.2 wird hier mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Alle Modelle des iPad Pro betroffen

Wie es scheint, gibt es kein Muster für den Fehler, alle Modelle und Größen des iPad Pro können betroffen sein. Neu ist das Problem zudem auch nicht, es trat bereits vereinzelt bei der Veröffentlichung von iPadOS 15.0.1 auf.

Laut Berichte von betroffenen Nutzern kann es helfen, das iPad mittels der vollständigen Wiederherstellung über iTunes beziehungsweise den Finder neu aufzusetzen, das ist jedoch ein umständliches Unterfangen und eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.

Habt ihr dieses Problem auch und konntet ihr eine andere Lösung finden?

38 Gedanken zu „iPad Pro macht teils Probleme bei iOS 15.0.2-Installation, bei euch auch?“

  1. Ich habe das iPad Pro 2. Generation. Schon das Update auf 15.01 ließ sich nicht installieren. Mit 15.02 ging es mir genauso. Das Update läd, kann dann aber nicht installiert werden. Auch der Versuch das Update über mein MacBook zu installieren führte zu dem selben Ergebnis.
    • Ich hatte das gleiche Problem mit 15.01 und 15.02. In einem anderen Forum hatte jemand den Tip, es mit einer eingelegten aktiven Sim-Karte zu probieren, und siehe da….es hat funktioniert.
      • Exakt, gleiches Modell 2nd gen, 15.0.1 und jetzt x.x.2 lässt sich nicht installieren. „Update wird überprüft“ und dann geht die Schose los 🤨
  2. Mache das Update wie bei 15.0.1 wieder auf dem iMac. Dort hat es nur so funktioniert, bei 15.0.2 wird es wohl auch so sein.
  3. Habe das Problem mit meinem iPad Pro 9,7 auch. Kein Update ließ sich nach dem RC bisher installieren. Update überprüfen läuft Stundenlang bis zum Neustart. Auch Update über MacBook fehlgeschlagen.
  4. Moin, hab hier ein 10.5 Pro privat und das 12 pro ( Firma) auf beiden besteht das Problem ( auch schon seit 15.0.1 ) Beim Prüfen des Updates laufen beide ins leere, bis es irgendwann mit einem Fehler abbricht. Über den Finder ließ sich bisher auch nichts installieren. Gruß Jojo
    • Na auf die Idee muss man erst mal kommen. Nach gefühlten 100 mal bei .01 und .02 hatte ich schon die Nase voll. Gelesen. SIM Karte eingelegt, und was soll ich sagen, funktionierte. Danke für den super Tip
  5. Hatte bei 15.0.1 das Problem und jetzt auch noch. Über den Mac ging es auch nicht, mit deaktivierter Codesperre auch nicht, nach softreset auch nicht. Langsam wirds putzig Apple!
  6. Hallo, bei mir machte 15.0.1 und 2 Probleme. Bei mir funktionierte es dann, als ich wlan abgeschaltet habe und eine aktive sim Karte eingelegt habe. Gruß
  7. 12.9. 2gen Beim 0.1. stets die Meldung „Update nicht gefunden“. Nach einem Neustart habe ich das 0.2. angeboten bekommen, da ist es dann in der endlosen Überprüfungsschleife hängen geblieben. Das konnte ich nur mit einem erzwungenem Neustart unterbrechen, echt nervig! Erstrecht wenn es ein Gerät für die berufliche Nutzung ist, was erlauben Apple 😆
  8. Auf dem iPad pro 2021 hatte ich keine Probleme aber beim iPad Pro 10,5 Zoll kann weder iOS 15.0.1 noch 15.0.2 installiert werden.
  9. Software 15.0.1 und 15.0.2 ließen/lassen sich nicht installieren – weder over the Air noch mit iTunes. Sehr ärgerlich und extrem ungewöhnlich für Apple. Ich hoffe, dass sie das bald in den Griff bekommen.
  10. Habe IpadPro 9,7 – weder 15.01 noch 15.02 lässt sich installieren – hoffentlich lässt sich Apple hierfür was einfallen – ist einfach kein Zusatnd
  11. iPad Pro 10,5 „ Ja, ich habe mit beiden Update (15.0.1 und 15.01.2 ) die gleichen Probleme. Updates bleiben bei der Überprüfung stundenlang hängen. Mehrfache Versuche brachten keinen Erfolg. Ich hoffe, Apple wird bald das Problem lösen. Weiß jemand, wie man Apple über diese Situation informieren kann? Sehr nervig!!
  12. Ich habe ein IpdaPro12,9 2Gen. Bei mir hat das Update auf 15.02 zunächst auch nicht funktioniert. Bis ich hier den Tipp mit der SIM-Karte las. Aber Achtung! Bei mir reichte es den Sim-Karten-Slot zu öffnen und schwupps, hat sich das Update installiert! Verstehe das einer?!?!?
  13. Hallo. Danke für den Tipp mit der SIM Karte. Jetzt hat es problemlos funktioniert. Die simkarte musste nicht mal entsperrt sein.
  14. Danke für den Tipp mit der sim-Karte. Herausnehmen der Halterung reichte schon aus, dass das Update von alleine begann. Das versteh mal einer…
  15. Erstmalig Probleme seit iPadOS 15.0.1 auch 15.0.2 mit IpadAirPro 12“. Musste das Gerät komplett neu installieren. Mit 15.0.2 auch erstmalig bei einem ipadAir Update von 15 auf 15.0.2 gleiches Problem.
  16. Ebenfalls Problem bei der Installation von 15.0.2 auf meinem iPad Pro 9.7. Nach der Anzeige „Update überprüfen“ geschah nix. Dann der Tipp mit dem öffnen des SIM-Kartenfach und siehe da, es hat geholfen. Woran das liegt, keine Ahnung
  17. iPad Pro (10.5-inch) Probleme schon bei der 15.0.1 , lief dann bei der kompletten Rücksetzung auf Werkseinstellung Problem bei 15.0.2 , keine Chance bisher, auch Rücksetzung war ohne Erfolg (mehrmals probiert) Fehlercode (4000) Das iPad „iPad Pro (10.5-inch)“ konnte nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fahler ist aufgetreten (4000)
  18. Moin miteinander, also mit der SIM Karte hat es geklappt (vielen Dank für den Tipp). Nur das Öffnen des Faches alleine half beim iPadPro 10,5 allerdings leider nicht. WLAN aus und dann über LTE – keine Probleme. Das iPadPro 12,9 hatte dagegen überhaupt keine Schwierigkeiten, während das alte iPadPro 9,7 sich nur über den Mac aktualisieren lies. Drei Geräte – drei völlig unterschiedliche Wege. Mit den iPhones hatten wir null Schwierigkeiten.

Die Kommentare sind geschlossen.