Apple TV+ hat jetzt mehr als zehn Millionen Nutzer. Was zunächst nach viel klingt, ist auf den zweiten Blick deutlich weniger beeindruckend und Apple hat offenbar schon erste Maßnahmen getroffen, um möglichst viele dieser frühen Nutzer auch in zahlende Abonnenten zu verwandeln.
Apple TV+ hat bereits eine ansehnliche Nutzerbasis, das berichtet die Agentur Bloomberg. Im Februar hat der Dienst von Apple die Marke von zehn Millionen Nutzern passiert. Klingt erst einmal gut, könnte man meinen, doch die Zahlen trügen.
Nur rund die Hälfte dieser Nutzer verwendet den Dienst auch regelmäßig, heißt es weiter. Die meisten aktuellen Apple TV+-Nutzer befinden sich noch im kostenlosen Probezeitraum von einem Jahr Länge.
Apple kauft alte Hollywood-Serien, um Kunden zu halten
Um mit Apple TV+ Geld verdienen zu können, muss Apple den Kunden mehr bieten, als nur wenige Originals, die sich zudem zu langsam vermehren. Daher habe man bereits damit begonnen, ältere Titel der Traumfabriken in Hollywood einzukaufen, heißt es bei Bloomberg. Diese Lizenzensollen Apple dabei helfen, gegen Netflix und Co. zu bestehen. Allerdings hatte Applechef Tim Cook noch vor wenigen Monaten ausdrücklich erklärt, man werde keine fremden Inhalte lizenzieren, sondern nur Originale anbieten.
Ob sich diese Haltung auch mit Blick auf Corona geändert hat, das die Dreharbeiten für viele Originals einstweilen stillgelegt hat, ist nicht klar, ebenso wenig, wann und welche fremden Titel bei Apple TV+ auftauchen werden.
Sicher ist aber, der Fokus liegt weiter auf Originals, um an dieser Front weiter zu kommen, hat man zuletzt mehrere Schwergewichte der Branche als Produzenten verpflichten können, wie wir hier, hier und hier berichtet haben.
11 Gedanken zu „Apple TV+ hat zehn Millionen Nutzer und sucht nach neuen Wegen der Kundenbindung“
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