Dass ein smartes Zuhause und Smart-Home-Produkte sensibel sind, haben wir ja hier schon mehrfach thematisiert. Aktuell scheint es zwischen Amazon Alexa und Philips Hue zu klemmen, wobei es sich um keine dramatische Einschränkung handelt.
Zurzeit erreichen uns auf verschiedenen Kanälen von aufmerksamen Lesern Hinweise, dass Alexa die ausgesprochenen Sprachbefehle nicht richtig umsetzt.
Sagt ihr zum Beispiel: „Alexa, dimme das Licht im Schlafzimmer“, werden die Leuchtmittel nicht gedämmt, sondern heller gestellt und somit passiert genau das Gegenteil von dem, was der Nutzer zunächst wollte. Dabei spielt es keine Rolle, ob man ein einzelnes Leuchtmittel oder ganze Räume mittels Sprachbefehl schalten will, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Das Ganze ist zwar keine gravierende Einschränkung und Philips Hue lässt sich darüber hinaus wie gewohnt steuern, trotzdem ist etwas nervig. Amazon arbeitet mit Hochdruck daran, diese Störung zu beheben. Zumindest bei uns lässt sich das System wie gewohnt bedienen, in der Redaktion können wir das Ganze nicht reproduzieren.
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, so wollten wir euch trotzdem darüber informieren. Vielleicht beruhigt es ja manche, wenn sie wissen, dass nicht nur ihr System gerade etwas stört.
Wie schaut es denn bei Euch aus? Habt ihr irgendwelche Einschränkungen bemerkt?
2 Gedanken zu „Philips Hue: Aktuell Störungen mit Alexa“
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