Home » Apple » Wegen iPhone-Drossel: Apple muss 25 Millionen Euro Strafe in Frankreich zahlen

Wegen iPhone-Drossel: Apple muss 25 Millionen Euro Strafe in Frankreich zahlen

Euroscheine Symbolbild

Apple muss in Frankreich eine Strafe in Höhe von 25 Millionen Euro zahlen. Auslöser war die iPhone-Drossel, die das Unternehmen vor Jahren bei schwachen Akkus softwareseitig genutzt hatte. Apple wird die Strafe nicht anfechten.

Gegen Apple wurde in Frankreich eine Strafzahlung in Höhe von 25 Millionen Euro verhängt. Das Generaldirektorat für Verbraucherschutz, Wettbewerb und Betrugsbekämpfung, das dem französischen Wirtschaftsministerium unterstellt ist, hat diese Strafe aufgrund der iPhone-Drossel über Apple verhängt, die das Unternehmen vor Jahren in iOS eingebracht hatte. Diese Funktion, durch die die Geräte langsamer, die Bildschirme dunkler und der Kamera-Blitz deaktiviert wurden, dienten dem Schutz der Elektronik, sobald der Akku ein kritischeres Ausmaß an Verschleiß erreichte. Apple hatte die iPhone-Drossel als Teil der Software-Updates auf iOS 10.2.1 und 11.2 auf den iPhones aktiviert.

Verbraucherschützer verhängen Strafe wegen mangelhafter Kommunikation

Dabei wurde später klar: Die Funktion an sich war weniger das Problem als Apple Umgang mit ihr. Die Drossel sollte spontanes Abschalten der iPhones verhindern und die Geräte vor weiteren Beschädigungen schützen. Apple hatte die Existenz der iPhone-Drossel aber zunächst mit keinem Wort erwähnt. Mit diesem Eingriff in die spezifizierten Leistungsdaten eines Produkts hat sich Apple nun die Strafe der französischen Verbraucherschutzbehörden zugezogen, wie diese in einer Pressemitteilung ausführten. Apple hatte nach Bekanntwerden der Drossel ein kostengünstigeres Akku-Austauschprogramm aufgelegt, das auch reißenden Absatz fand und sich öffentlich entschuldigt, doch verschiedenen Sammelklagen und Untersuchungen staatlicher Regulierer konnte man nicht mehr entgehen. Apple hatte schon im Vorfeld erklärt, die Strafe zahlen zu wollen. Der Vorgang dürfte damit nun abgeschlossen sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Wegen iPhone-Drossel: Apple muss 25 Millionen Euro Strafe in Frankreich zahlen"

  1. dgerber 7. Februar 2020 um 17:03 Uhr ·
    Oben steht Apple werde die Strafe anfechten, gegen Ende steht, dass sie zahlen wollen 🤔🙃 was jetzt?
    iLike 1
    • Roman van Genabith 7. Februar 2020 um 17:04 Uhr ·
      Sorry, da fehlte ein Wort. :)
      iLike 1
    • Mahmud 7. Februar 2020 um 18:40 Uhr ·
      Apple hat die Strafe angenommen und wird sie nicht anfechten.
      iLike 0
  2. Numsi 7. Februar 2020 um 17:46 Uhr ·
    Ist dieser iPhone Drossel nur in Frankreich oder auch in Deutschland. Aber für uns nicht so relevant ,dass hier keiner aufschreit. Oder habe ich irgendetwas verpasst?
    iLike 2
    • Mahmud 7. Februar 2020 um 18:40 Uhr ·
      Diesbezüglich gab es auch hier in den Medien sehr viele Berichte und einen ganz großen Aufschrei.
      iLike 0
    • Flynn 7. Februar 2020 um 19:43 Uhr ·
      Überall, also in allen Ländern. Man kann es aber glaub ich abschalten
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.